Review:

Unbelievable

(Rosy Vista)

„Unbelievable“ in der Tat. ROSY VISTA hatte ich nun wirklich mehr auf dem Schirm. Im Regal steht zwar die 85er E.P. „You Better Believe It“, aber ich muss gestehen, dass ich sie schon sehr lange nicht mehr aufgelegt habe. Trotz der Tatsache, dass ROSY VISTA als erste deutsche Allgirl-Hard N‘ Heavy Formation gelten und POWERGOD vor einigen Jahren „Rockin Through The Night“ coverten, dürften die Wenigsten von den Hannoveranerinnen gehört haben.

Nachdem ich mir sowohl Album als auch zum Vergleich mal wieder die E.P. zu Gemüte geführt habe, kann ich sagen, dass sich glücklicherweise nicht allzu viel verändert hat. Auch 2019 stehen ROSY VISTA für schnörkellosen Fellgood-Hard Rock teutonischer Prägung. Der ausdrucksstarke, beinahe schon „farbig“ klingende Gesang von Andrea Schwarz hat in den letzten 34 Jahren an Qualität gewonnen und lässt in ruhigeren Momenten wie in „Too Much Feeling“ sogar Erinnerungen an Tina Turner aufkommen.  Im Vergleich zur E.P. klingt „Unbelieveable“ etwas polierter, was nach 30 Jahren aber auch kein Wunder ist. Auf Experimente wird weitestgehend verzichtet. Einzig die Up-Tempo Nummer “Hopatina“ ist etwas seltsam. Der straighte Rocker bekommt im Refrain nämlich einen Bollywood-Touch. Auch wenn ich damit falsch liege, denn laut Info basiert der Song auf einer Nummer mit der Gitarristin Anca Graterol in den 70ern in ihrer Heimat Rumänien einen riesen Hit hatte. Interessant zu erwähnen ist, dass alle 5 Songs der 80er E.P. auch hier in neuen Versionen ihre Verwendung finden. Diese unterscheiden von den Originalen in einer luftigeren Produktion und breiteren Arrangements. Kennt man die E.P. nicht, so lässt sich nicht wirklich erahnen welches neue und was alte Nummern sind. So wirkt „Unbelievable“ wie aus einem Guss. Einzig das totgecoverte „Born To Be Wild“ hätte nicht wirklich sein müssen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass „Unbelievable“ eine solide Hard Rock Scheibe mit wirklich starkem Gesang geworden ist.

 

 

Unbelievable


Cover - Unbelievable Band:

Rosy Vista


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 50:14 (CD)
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV