Review:

First Year Departure

(Room With A View)

Vorhang auf für die Premiere des italienischen Straßen-Theaters namens ROOM WITH A VIEW. Die Musik-Artisten nehmen den Hörer mit auf die Reise von Triest über Stalingrad bis nach Saloniki. Und geben neun Vorstellungen, bunt gemischt mit traurigen Clowns, ganz sanften Metal-Klängen, gotischen Tönen und gar free-jazzigen Einflüssen. Über der gesamten Scheibe, die mit Metal in der Tat nur am Rande etwas zu tun, sondern wirklich eher im Pop-Bereich angesiedelt ist, schwebt eine merkwürdig-melancholische Stimmung. Klar, mal schimmert auch HIM durch (bei dem teilweise etwas härteren "End Of Season", letztlich aber bezieht das Album seine Traurigkeit nicht nur aus der jammernden Stimme eines winselnden Frontmanns. Sänger Francesco Grasso wartet mit einem variablen Organ auf. Mal aggressiv (eben am Ende der Saison), mal debil flüsternd ("Single Handed", das mit leichten Industrial-Einflüssen aufwartet), mal clean singend - variabel eben. Das Presse-Info zieht als Vergleich Katatonia heran. Das Ganze geht aber wirklich noch weiter in die Gothic-Richtung wohlfeil gemischt mit leichten Wave-Einflüssen inklusive sachtem Keyboard-Einschlag. Und genau bei den ganz schwarz Gewandeten sollten die Stiefel-Mucker auch vorrangig ihr Fan-Potential rekrutieren. Nicht schlecht gemacht, aber um diesen Zirkus zu besuchen fehlt mir wahrscheinlich doch der avantgardistische Horizont. Aber beim WGT in Leipzig, da sollten die Südländer mal Station machen. Sie sollten sich dort über ein volles Zelt freuen dürfen.

First Year Departure


Cover - First Year Departure Band:

Room With A View


Genre: Gothic
Tracks: 9
Länge: 55:16 (CD)
Label: My Kingdom Music
Vertrieb: