Review:

Kindred Spirit

(Rocky Votolato & Chuck Ragan)

Rocky Votolato und Chuck Ragan verbindet eine langjährige Freundschaft. Aber nicht nur das – beide haben mit Punkrock-Bands (WAXWING bzw. HOT WATER MUSIC) maßgeblich Einfluss auf ihr Genre ausgeübt und irgendwann begonnen, auch solo Songs zu schreiben, die von Singer-Songwriter, Folk und Country beeinflusst sind. Nur allzu folgerichtig ist es daher, dass sich die beiden für eine gemeinsame Veröffentlichung zusammen getan haben.

Zumindest Rocky Votolato sollte man dabei nicht innerhalb des Kontextes der derzeit inflationär grassierenden Punkrocker-goes-Singer-Songwriter-Welle sehen. Er ist nämlich schon seit 1999 mit der Holzgitarre unterwegs, und erst sein diesjähriges Album „Hospital Handshakes“ spielte er nach langer Zeit wieder mit einer kompletten Band ein. Auch seine drei Beiträge auf „Kindred Spirit“ sind mit Band-Sound unterlegt: ruhige, sanfte, leicht folkige Songs mit tollen Melodien, die eine wunderbare Atmosphäre verströmen, dabei aber nie zu seicht werden. Allerdings hätte ich mir doch noch ein „echtes“ Solo-Stück nur mit Stimme und Akustikgitarre gewünscht.

Gegenüber den drei Songs von Chuck Ragan sind die von Votolato aber geradezu sparsam instrumentiert. Ragan nämlich packt Fideln und Steel-Gitarren aus, und mit Dave Hause, Ben Nichols, Jon Snodgrass und Chad Price ist in jedem Stück mindestens ein Gast-Sänger vertreten. Das ist durchgehend etwas zu viel des Guten, und da kann auch Ragans typische Kratz-Stimme nicht mehr viel herausreißen. Mir persönlich ist hier auch der Country-Anteil zu groß, auch wenn die Songs an sich in Ordnung gehen.

Eigentlich ein schönes Ding, diese Split-EP, aber schön wäre es, wenn man A- und B-Seite getrennt kaufen könnte. Wobei: Wer sich seine Musik eh in digitaler Form holt, kann genau das natürlich tun.  

Kindred Spirit


Cover - Kindred Spirit Band:

Rocky Votolato & Chuck Ragan


Genre: Alternative
Tracks: 6
Länge: 22:6 (EP)
Label: SideOneDummy
Vertrieb: Cargo