Review:

Venomous Rat Regeneration Vendor

(Rob Zombie)

Wenn man bereits beim Tippen des Albumtitels Zweifel an der Leistungsfähigkeit des eigenes Kopfes kriegt ist die Chance das man bei ROB ZOMBIE gelandet ist schon relativ hoch – der gute Mann aus Amerika hat immerhin Solo-Alben mit so charismatischen Titeln wie „Educaded Horses“ oder „Mondo Sex Head“ auf den Markt geworfen. Was steckt denn nun hinter „Venomous Rat Regeneration Vendor“?

Was Ordentliches! ROB ZOMBIE geht bei der 2013er Platte voll in Richtung des bekannten Industrial-Rocks und ballert direkt am Anfang mit „Teenage Nosferatu Pussy“ und „Revelation Revolution“ zwei Nummern mit mechanisch-rhythmischem Beat raus die sofort durchs Ohr an die Bewegungssensoren des Hörers gehen und zu einem seltsam anmutenden Mitwippen animieren. Noch extremer wird das dann mit der ziemlich extrem-elektronischen Industrial-Nummer „Rock And Roll (In A Black Hole)“, ein Song der KRAFTWERK-mäßige Vibes (ja, diesen Vergleich habt ihr richtig gelesen) und einen deftigen Metal-Chorus („We’re all dancing in a black hole“) kombiniert – um dann zu einer ziemlichen Endstufen-Metzelei ohne viel Synthies bei „Behold, The Pretty Filthy Creatures!“ überzugehen.

Wem vor Langeweile ob der doch recht präsenten elektronischen Sounds graust, der wird mit Auflockerern wie dem orientalisch klingenden Akustik-Stück „Theme For The Rat Vendor“ sowie den Dutzenden Einspielern (Das mit kindlicher Stimme eingesprochene „When I grow up, I wanna be a Rockstar!“ ist da beispielsweise das Intro zu „We’re An American Band“ mit seinen eingespielten Fan-Chören) seine Freude haben.

Wie auch immer: ROB ZOMBIE kehrt mit Venomous Rat Regeneration Vendor eindrucksvoll ausdrucksstark zurück und wird offene Ohren bei alten Fans und Gelegenheitshörern wie meiner Wenigkeit finden – und das ohne Ausfälle über seine 39 Minuten. Ich muss zwar sagen: Das Ding läuft bei mir tendenziell eher im Auto und auf einer Party als das es die seriöse Beschallung im Arbeitszimmer werden würde – aber trotzdem, egal ob als Standard-Platte oder als Party-Rückhand, diese Platte macht einfach Spaß und geht auf eine positive Art und Weise quer durch Gehörgang und Mitgeh-Muskulatur!

Venomous Rat Regeneration Vendor


Cover - Venomous Rat Regeneration Vendor Band:

Rob Zombie


Genre: Industrial
Tracks: 12
Länge: 38:43 (CD)
Label: Universal
Vertrieb: Universal