Review:

Past, Present And Future

(Rob Zombie)

TIPP
Genau so muss eine Best Of aussehen! Mit fast 74min am Limit einer normalen Audio CD kratzend, mit einem 36-seitigen Booklet kurz unter der technischen Höchstdicke desselben und zu allem Überfluss noch mit einer Bonus DVD obendrauf. Das ganze zu einem humanen Preis und ab 18 versteht sich. Da der werte Herr Zombie auf der DVD drei bislang unveröffentlichte Videos zeigt, von denen zumindest eines seine Neigung zum Splatter zeigt. Ob die FSK Einstufung jedoch daher kommt oder aus der Tatsache, dass alle Musikvideos ohne Prüfung ohnehin FSK 18 sind, kann ich nicht genau sagen. Zombies Videos sind aber ohnehin allesamt recht originelle und unterhaltsame Filmchen. Die DVD bietet aber von den 10 Clips abgesehen keine weiteren Extras sondern ist als Add On zur Audio CD zu sehen. Und auf ebendieser sind natürlich mindestens die Hälfte der WHITE ZOMBIE/ROB ZOMBIE Tracks schon durch ihre hinlänglich bewiesene Tanzflächentauglichkeit von vornherein festgelegt. Die Songauswahl neben den wohl obligatorischen "Thunder Kiss ´65", "More Human Than Human" oder "Dragula" ist natürlich Geschmackssache bzw. eine Frage der Prioritäten. "Hands Of Death" oder die beiden bisher unveröffentlichten Tracks "Two Lane Blacktop" bzw. "Girl On Fire" sind da ganz nett, in seiner langen Karriere hat er aber etliche deutlich bessere Songs aus dem Ärmel geschüttelt. Und das tausendste Cover von "Blitzkrieg Bop" trägt zwar seine Handschrift aber man kann einen Song auch zu Tode kopieren. Nichtsdestotrotz ist dieses fette Paket eines genialen Musikers klasse geraten. Die ansonsten eher gen poppig-Future denn kult-Past orientierte Songauswahl wird durch die mehr als üppige Ausstattung locker amortisiert. (dod)


"Das Haus der tausend Leichen" heißt sein neuer Film auf Deutsch, einige hat er im Keller und 19 plus 10 Videos auf dieser Doppel-CD-DVD. Er lässt 18 Jahre Revue passieren und nimmt Hörer und Seher mit auf eine Reise, dass ihnen Hören und Sehen vergeht. So sollen "Best of"-Scheiben sein: Die Hits vom Solo-Rob und White Zombie sind drauf (das geniale "Dragula" oder "Thunder Kiss 65"), Soundtrack-Parts zum aktuellen Film ("Pussy Liquor"), ganz zu schweigen vom widerwärtigen Ramones-Cover "Blitzkrieg Bop". Und, damit sich der Kauf auch wirklich lohnt, sind hintendran noch zwei ultra-neue Stücke verewigt: "Two-Lane Blacktop" (das rockt) und "Girl On Fire" (das langweilt). Und dann gibt’s nette zehn Videos, wovon drei ebenfalls unveröffentlicht sind ("Demonoid Phenomenon", "Return Of The Phantom Stranger" und "Spookshow Baby"). Und wem das immer noch nicht reicht, der kann in einem fetten, 36-seitigen Booklet stöbern. Lohnenswert sind hier vor allem die Fotos über die Entwicklung der äußeren Erscheinung des Rockers, von 1985 bis 2003 gibt’s für jedes Jahr ein Bildchen, cool. Mit der Veröffentlichung ist allen Beteiligten ein Referenzwerk gelungen, das sowohl altgediente Zombie-Fanatiker ansprechen dürfte, aber auch dazu angetan ist, neue Fans zu rekrutieren. Unbedingt anchecken, sonst verpasst ihr "The Great American Nightmare". Beware!

* Package besteht aus CD plus DVD - Laufzeit bezieht sich ausschließlich auf die CD

Past, Present And Future


Cover - Past, Present And Future Band:

Rob Zombie


Genre: Rock
Tracks: 19 plus 10 Videos
Länge: 73:20 ()
Label: Geffen
Vertrieb: Universal