Review:

The Voice Of Melodic Metal – Live In Atlanta

(Rob Rock)

„The Voice Of Melodic Metal – Live In Atlanta” ist schon ein recht anmaßender Titel. Auch wenn sich hinter genannter „Voice“ mit ROB ROCK zweifellos einer der besten Sänger im Bereich des melodischen Metal verbirgt. Über (zum Teil kultige) Größen wie IMPELITTERI, M.A.R.S., JOSHUA, DRIVER, WARRIOR und gar AXEL RUDI PELL (selbst bei AVANTASIA war er zu hören) kam der stimmgewaltige, christlich geprägte Frontmann zu seinem selbstbetitelten Soloprojekt, mit welchem er seit dem Jahr 2000 vier Soloscheiben veröffentlichte („Rage of Creation“ (2000), „Eyes of Eternity” (2003), „Holy Hell“ (2005) und „Garden of Chaos” (2007)). Allesamt durch oft schnelle, manchesmal im Midtempo sich bewegende aber immer melodische Hymnen gekennzeichnet. Genau dieses gibt es auch auf „The Voice Of Melodic Metal – Live In Atlanta“ zu hören – den Mr. ROB ROCK beweist hier hör- und sichtbar, dass er seine unglaublich voluminöse Stimme auch Live richtig gut zur Geltung bringen kann. Zusammen mit seine Mitstreiter auf der Bühne (zum Teil aus Musikern der Band NARNIA) kommen so Metal-Perlen wie „Rock The Earth“, „In The Night“ und zum Schluss dann noch das unverzichtbare „Metal Warrior“ richtig gut zur Geltung. Auch „Savior’s Call“ und „Metal Breed“ knallen Live besser als auf der letzten Studioscheibe. Mitgeschnitten wurde die Aufnahme des amerikanischen Ausnahmesängers (er stammt aus Orlando in Florida) beim letztjährigen Prog-Power-USA-Festival in Atlanta.

Die DVD enthält neben den 11 Songs (siehe unten) noch einige Extras, darunter eine alte JOSHUA-Aufnahme, „Only Yesterday“ in erdiger Demo-Baratmosphäre (von 1987, ist aber echt Kult – hat mich glatt dazu verleitet mir mal wieder das alte Vinyl zu Gemüte zu führen), „den „Rage Of Creation“-Song „Forever“ in einer 2000er Live-Aufnahme, „Shed Your Blood“ mit IMPELITTERI von 1996 (Japan Promotion Live) und „Remembering You“ mit DRIVER aus 1991 in einer akustischen Night-Club Version, sowie eine mit Fotos, Plattencover und von einem englischsprachigen Sprecher präsentierte Biografie bzw. Discografie. Dazu kommt noch der 11-Track-Liveset als knapp 60-minütige CD. Ein schönes Package von einem klasse Auftritt und mit großartiger Musik.



Setlist „Live in Atlanta”



01. Garden Of Chaos

02. First Winds Of The End Of Time

03. Rock The Earth

04. In The Night

05. Slayer Of Souls

06. Judgment Day

07. Only A Matter Of Time

08. This Time Is The Last Time

09. Savior's Call

10. Metal Breed

11. I'm A Warrior


The Voice Of Melodic Metal – Live In Atlanta


Cover - The Voice Of Melodic Metal – Live In Atlanta Band:

Rob Rock


Genre: Melodic Metal
Tracks: 15
Länge: 85:0 (CD&DVD)
Label: AFM
Vertrieb: Soulfood