Review:

Eye of the Soundscape

(Riverside)

Auch nach dem plötzlichen Tod von Gründungsmitglied und Gitarrist Piotr Grudziński im Februar geht es für die polnischen Progressive-Rocker RIVERSIDE (wie geplant) mit „Eye Of The Soundscape“ weiter. Hier halten keine Dämme. RIVERSIDE konnten mich mit ihrem letzten Album „Love, Fear And The Time Machine“ (2015) sehr beeindrucken, punkteten durch abwechslungsreiche und fesselnde Instrumentierung und Mariusz Dudas ausdrucksstarken und äußerst angenehmen Gesang. Doch wo eben jener Gesang und vorrangig Gitarren, starke Bässe und Schlagzeug noch vor einem Jahr den Sound von RIVERSIDE ausmachten, blickt die Band mit „Eye Of The The Soundscape“ in eine deutlich andere Richtung. Einzig progressiv ist das Schaffen der Polen hierbei, von Gesang haben die Polen sich weitestgehend verabschiedet und die rockigen Gitarrenwände weichen zunehmend elktronischem Gewabber. So erinnert die Musik von RIVERSIDE zunehmend an eine düstere, atmosphärische Progressive-Disco, dann wieder Lounge-Musik und Fahrstuhl-Beschallung.


Der Album-Titel „Eye Of The Soundscape“ beschreibt eigentlich sehr treffend was hier geboten wird. Nämlich ein instrumentales Doppel-Album, welches die Band von einer anderen Seite zeigt und den Augenmerk klar und deutlich auf Klanglandschaften legt. RIVERSIDE kreieren Landschaften, welche sich vorsichtig und teils unerwartet entwickeln, aber eben doch meist eintönig und nicht wirklich spannend sind. Einen besonderen Spannungsbogen hat dabei das zweiteilige „Night Session“, welches im zweiten Part sogar Jazz-Passagen einfließen lässt.
Oft erinnert die Musik von RIVERSIDE hier leider nur an atmosphärische Disco-Musik, wie es in besonderem Umfang beim Mix von „Rapid Eye Movement“, aber auch bei „Machines“ der Fall ist. Ausgesprochen schade, dass die Band hierbei so sehr auf Elektronik setzt, denn mit größeren Anteilen an Gitarren und Schlagzeug hätten wesentlich interessantere Landschaften geschaffen werden können.

Was ist hier nur passiert? Ich kann nur jedem Fan der vorherigen Alben dringendst raten hier vor Kauf einmal reinzuhören!

Eye of the Soundscape


Cover - Eye of the Soundscape Band:

Riverside


Genre: Electro
Tracks: 13
Länge: 102:9 (2-CD)
Label: Inside Out Music
Vertrieb: Inside Out