Review:

Rated X

(Rated X)

Der Classic Rock-Weichzeichner Joe Lynn Turner hat unter dem Banner RATED X eine starke Truppe um sich geschart. Am Schlagzeug sitzt Carmin Appice (OZZY OSBOURNE, BLUE MURDER etc.), am Bass ist Tony Franklin (THE FIRM, BLUE MURDER), und sein Spezi Karl Cochran bedient die Gitarre.

Die Band bietet auf ihrem Debüt bluesigen Hardrock, der meist zwischen den 70er und 80er Jahren liegt. Von weich kann hier nicht die Rede sein. Das Teil kratzt und beißt und lädt weit weniger zum Kuscheln ein als der vorweihnachtliche Veröffentlichungstermin vermuten lässt.

"Get Back my Crown" kommt ordentlich aus dem Startblock; mit klassischem Orgelgewimmer unterlegt, huldigt die Nummer Turners Vergangenheit bei RAINBOW und DEEP PURPLE. "Lhasa" macht uns den LED ZEPPELIN/WHITESNAKE-Klon, mit gekonntem Pathos und atmosphärischem Zwischenteil. Bei "You are The Musik" setzen RATED X das erste eigenständige Ausrufezeichen, hier wird amerikanischer Hardrock geboten mit Soul, Melodie und leicht epischem Unterton. 

Was mir etwas Sodbrennen bereitet, ist das zu dominante Schlagzeug, welches den ansonsten starken Soundeindruck schmälert. Hier hätte Produzent und Frontiers-Tausendsassa Alessandro de Vecchio (u.a LIONVILLE) mit weniger mehr erreicht.

An der Performance der Band gibt es nichts zu mäkeln. Bei dem Album sind Vollblut-Musiker mit Können und Leidenschaft am Werk. Nur den "Übersong" oder gar Longtime-Klassiker finde ich unter den 12 Nummern nicht. So ist das Ding für mich ein nur ordentliches Album, da hätte man aber aufgrund der Namen, die hier an Instrumenten/Mikrofon, Songwriting sowie Produktion beteiligt waren, mehr erwarten können.

Rated X


Cover - Rated X Band:

Rated X


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 63:10 (CD)
Label: Frontiers
Vertrieb: Soulfood