Review:

The Soundchaser Archives

(RAGE)

RAGE, die deutsche Metal-Kombo rund um Peavy Wagner, Victor Smolski und André Hilgers bringen uns nach ihrem letzten Album, „21“, eine besonderes Geburtstagsgeschenk zum 30. Bandjubiläum: Mit „The Soundchaser Archives“ veröffentlicht die Band 30 Songs aus dem letzten Vierteljahrundert – allerdings nicht als schnödes „Best Of“, sondern als Sammlung seltener Songs, Demo-Aufnahmen, unveröffentliche Nummern und andere Raritäten.

Keine Frage – was dabei rumkommt ist kein Studioalbum für die masse, sondern eine bunte Zusammenstellung für Fans von RAGE. Auf 2 CDs tummeln sich Titel wie die unglaublich ranzig, dafür 100%ig nach Proberaum klingende Demoaufnahmen von „Nevermore“, „Lost In The Void“ von den „Carved In Stone“ Demos oder „Dirty Wings“ – das ist nerdiges Fanmaterial, dafür aber durchaus interessant Profimusiker mal ohne Studio-Kosmetik zu hören.

Dazu gibt es noch Songs von Smolskis „Majesty And Passion“ Soloalbum, auf welchem einige Bach-Klassiker mit Metal interpretiert worden sind – einige von euch kennen da sicherlich „French Bourrée“, da der Song sich bereits auf dem „Soundchaser“-Album von 2003 als Bonustrack wiederfand.

Wem das nicht genug ist, der findet neben Demos, unfertigen Aufnahmen und Sonderprojekten auch noch den bis dato unveröffentlichten Song „Waterfalls“ oder der bis dato nur in Japan erhältliche Bonustrack von Unity, „Darkness Turns To Light“.

Fazit: Für Fans von RAGE eine spaßige Sammlung – man muss nur wissen, dass alte Demoaufnahmen aus dem Proberaum keine B&W Nautilus -Boxen mit High-End Röhren-Vollverstärker in Freude versetzen.

The Soundchaser Archives


Cover - The Soundchaser Archives Band:

RAGE


Genre: Heavy Metal
Tracks: 30
Länge: 135:24 (CD&DVD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner