Review:

Kid A (Re-Release)

(Radiohead)

Als RADIOHEAD im Jahr 2000 mit „Kid A“ den Nachfolger von „OK Computer“ in die Läden wuchtete waren die Reaktionen so Zwiespältig wie die Erwartungen groß. Diesmal setzten die Briten zu einem riesigen Sprung an – nicht alle konnten (oder wollten) dem folgen – viele halten das Werk bis heute für Überambitioniert bzw. Überbewertet. Dem ist nicht so. Denn „Kid A“ war nicht nur ein kommerzieller Erfolg, die 10 Tracks kann man durchaus als kaum nachahmbare Blaupause zwischen (eher weniger) Gitarrenpop, elektronischen Soundexperimenten und gezielten Dissonanzen bezeichnen. Dabei scheint nicht immer alles geglückt – manche Kompositionen scheinen gar atmosphärische Langeweile zu kultivieren – aber die Intensität des kompletten Werkes scheint 9 Jahre nach Veröffentlichung unstreitig. Der detaillierten damaligen Review von Kollege Mono zu „Kid A“ ist wenig hinzuzufügen – außer das auch meinereiner einiges an Zeit brauchte um mit dem Album warm zu werden. Nach dem ersten Anhören wanderte das Teil nämlich ins Regal – um erst Monate später (unterm Kopfhörer) sich langsam besser entfalten zu können. Für mich haben RADIOHEAD mit ihrem „Kid A“ zwar Neues geschaffen – meine Vorliebe für die Vorgängerwerke konnte aber auch die gängigen Euphorism nicht ändern.

In der "Collector's Edition" gibt es neben dem Album-Remix auf ersten CD des Doppeldeckers auf der zweiten CD als Boni dann die „BBC Radio One Evening Session“ sowie eine Reihe von Songs als Liveaufnahmen (siehe unten).

Eine zeitlich limitierte „Special Edition“ enthält dann noch zusätzlich eine DVD mit den zum Album gehörenden Promo-Videos, einen Live-Auftritt vom Belfort Festival und einige TV-Mitschnitte.



CD 1

1. Everything In Its Right Place

2. Kid A

3. The National Anthem

4. How To Disappear Completely

5. Treefingers

6. Optimistic

7. In Limbo

8. Idioteque

9. Morning Bell

10. Motion Picture Soundtrack



CD 2

1. Everything In Its Right Place (BBC Radio One Evening Session - 15/11/00)

2. How To Disappear Completely (BBC Radio One Evening Session - 15/11/00)

3. Idioteque (BBC Radio One Evening Session - 15/11/00)

4. The National Anthem (BBC Radio One Evening Session - 15/11/00)

5. Optimistic (Lamacq Live In Concert: Victoria Park, Warrington, England - 02/10/00)

6. Morning Bell (Live At Canal+ Studios, Paris)

7. The National Anthem (Live At Canal+ Studios, Paris)

8. How To Disappear Completely (Live At Canal+ Studios, Paris)

9. In Limbo (Live At Canal+ Studios, Paris)

10. Idioteque (Live At Canal+ Studios, Paris)

11. Everything In Its Right Place (Live At Canal+ Studios, Paris)

12. Motion Picture Soundtrack (Live At Canal+ Studios, Paris)

13. True Love Waits (Live In Oslo)

Kid A (Re-Release)


Cover - Kid A (Re-Release) Band:

Radiohead


Genre: Alternative
Tracks: 23
Länge: 115:17 ()
Label: Parlophone
Vertrieb: EMI