Review:

F4uR

(Radioactive)

TIPP

Hinter dem Projekt RADIOACTIVE steckt der schwedische Gitarrist, Songwriter und Produzent Tommy Denander, der jedem halbwegs informierten Melodic Rock/AOR Fan bekannt sein sollte (u.a. Zusammenarbeit mit TOTO, ROBIN BECK, JOE LYNN TURNER, JIMI JAMISON, usw). Mit "F4uR" veröffentlicht er sein viertes Album - mich wundert, dass die anderen drei an mir still vorbeigesegelt sind. Umso mehr, da ich dem AOR-Genre sehr zugetan bin und eigentlich solche Leckerlies schon zum Frühstück verstoffwechsele. Sei's drum, jetzt klopf ich auf die Trommeln und lege jedem Fan dieser Richtung dieses Schmankerl an sein Rockherz.

Tommy Denander hat hier 13 Melodic Rock-Perlen mit dem Who is Who der Szene veredelt. Am Mikro standen u.a. JIMI JAMISON (R.I.P.), FERGIE FREDERIKSEN (R.I.P.), STEVE WALSH, BOBBY KIMBALL und ROBIN BECK. Die Songs sind spitzenklasse und durchweg ohne Makel. Die Nummern passen zu den Sängern wie Kuhmilch ins Euter, mal eine Spur progressiver bei ex-TOTO Sänger Frederiksen, Steve Walshs "The Piper" könnte sich genau so auf einem Scheibchen von KANSAS drehen, und Robin Becks "When The Silence gets too Loud" wäre auf  ihrem Megaseller "Trouble or Nothing" bestens platziert. Aber auch der eher unbekannte Jeff Paris liefert mit dem wunderbaren "Beautiful Lies" eine Performance der absoluten Spitzenklasse ab. Ich bin baff von solch einer Güte, auf "F4uR" verschmelzen die besten Sänger der Szene mit Weltklasse Songs zu einem, wenn man so will, "Referenzwerk des AOR".

Ich werde mir die Vorgänger-Scheiben auf jeden Fall mal zu Gemüte führen. Euch kann ich die aktuelle wärmstens empfehlen, RADIOACTIVE ist wahrlich ein TIPP für jeden Melodic Rock/AOR Fan.

F4uR


Cover - F4uR Band:

Radioactive


Genre: Hard Rock
Tracks: 13
Länge: 57:45 (CD)
Label: H'Art
Vertrieb: Escape Music