Review:

Any Way The The Wind Carries

(Port Noir)

„Any Way The The Wind Carries“ sieht definitiv nicht nach gotisch behaftetem Post-Rock /Metal aus dem schwärzesten Hafen Södertäljes aus. Trotz merkwürdig pinken Pop-Art-Artwork wissen die Schweden PORT NOIR mit ihrem Zweitschlag durchaus zu punkten: „Any Way The The Wind Carries“ bietet düsteren, emotionalen, und doch „leichten“ Post-Alternative-Rock ohne Scheu vor satten Elektro-Klängen. PORT NOIR kombinieren fette Riffs mit tieftönender Elektronik und gefühlvollem Klargesang, der manchmal gotisch und dann wieder ziemlich radiotauglich daher kommt. Love Andersson macht hier wirklich einen hervorragenden Job, was die Vocals anbelangt und weiß mit einem mächtigen Stimmvolumen zu beeindrucken.
Einen sehr mächtigen Start legen die Schweden mit „Any Way The The Wind Carries“ und dem folgenden „Earth“ auf jeden Fall hin: Depri-Novemberstimmung ist hier angesagt, die mit prägnantem Chorus und Riffs sehr gut im Ohr bleibt. „Earth“ startet mit etwas höherem Gesang und fast schon poppigem Refrain, aber das passt hier. Mit „Vous Et Nous“ wird es wieder etwas depressiv-düsterer und elektronischer. Der nächste Höhepunkt offenbart sich im Refrain-starkem „Onyx“ und etwas langsameren „Diamond“. Die glasklare Produktion sorgt obendrein für Hörspaß. Doch leider haben PORT NOIR ihre Asse klar in der ersten Hälfte von „Any Way The The Wind Carries“ verspielt. Zwar versinken die Schweden hier nicht in endlose Tiefen und halten den Sound halbwegs aufrecht, doch wirklich fesselnde Melodien und neue Ideen gibt es hier nicht mehr – die Hits liegen klar weiter vorne. Nichtsdestotrotz ist „Any Way The The Wind Carries“ ein überraschend gutes Album geworden, das so viel besser klingt als es aussieht. Wer düstere, Indie/ Alternative- „Post“-Rock-Musik mag sollte den Schweden sein Ohr gönnen. Zu jeder LP gibt es übrigens eine CD als Bonus-Beilage. Leute, kauft Vinyl!

Any Way The The Wind Carries


Cover - Any Way The The Wind Carries Band:

Port Noir


Genre: Alternative
Tracks: 12
Länge: 48:35 (LP)
Label: Century Media
Vertrieb: Sony