Review:

Detour(s)

(P.O.Box)

P.O.BOX nennt sich diese sechsköpfige Ska-Punk-Band aus dem französischen Nancy. 2001 erschien ihr erstes Demo (das den großartigen Titel „Fartcore“ trägt), seitdem veröffentlichen sie alle ein, zwei Jahre neues Material, worunter sich auch zwei Longplayer befinden. Mit „Detour(s)“ ist soeben rechtzeitig zum 10-jährigen Jubiläum eine neue EP erschienen. Die sechs enthaltenen Songs sind musikalisch zweigeteilt: Die ersten drei Stücke bieten straighten, melodische Punkrock, bei dem die Bläser nur eine untergeordnete Rolle spielen, wohingegen es die Jungs auf den Tracks 4 bis 6 mit hohen Ska- bzw. Reggae-Anteilen eher gemütlich angehen lassen. Sowohl das Abgehen wie auch den zurückgelehnten Off-Beat hat die Band bestens drauf, dazu sind auch die Songs gut gemacht und sorgen durchwegs für gute Laune. Besonders live dürfte diese Mischung zünden wie sonst was. Allerdings ist der Gesamtsound ziemlich clean geraten, etwas mehr Dreck hätte vor allem den Gitarren gut getan. Dafür sind die Bläser sympatischerweise stellenweise auch mal leicht daneben, was dann wieder für etwas Charme sorgt. Schöner – weil exotischer – würde ich es noch finden, wenn sie ihre Texte auf Französisch singen würden. Ähnliche Bands wie die italienischen BANDA BASSOTTI, die spanischen SKA-P oder die mexikanischen PANTEÓN ROCOCÓ singen ja auch in ihrer jeweiligen Landessprache, was ihnen eine besondere Note verleiht. P.O.BOX dagegen machen ziemlich einen auf Amerikanisch. Wer auf Ska-Punk steht, sollte sich diese Band aber trotzdem mal anhören, denn das, was sie machen, machen sie wirklich gut.

Quasi als Bonus gibt es zur EP noch eine DVD mit einer gut zweistündigen (!) Tour-Dokumentation dazu. Die ist für Nicht-Hardcore-Fans allerdings etwas langatmig geraten. Den Jungs beim Autofahren, Zähneputzen oder After-Show-Besäufnis zuzuschauen ist eher uninteressant, und die Musik kommt dafür zu kurz. Von einigen Konzertausschnitten mit ein paar atmosphärischen Tourleben-Schnipseln drumherum hätte man mehr gehabt.

Detour(s)


Cover - Detour(s) Band:

P.O.Box


Genre: Punk
Tracks: 6
Länge: 17:17 (CD&DVD)
Label: Long Beach
Vertrieb: Broken Silence