Review:

Blank Expressions

(Phillip Boa & The Voodoclub)

Seit Mitte der 80er Jahre treiben PHILLIP BOA AND THE VOODOO CLUB mittlerweile nun schon ihr Unwesen. Da kann man sich so ein kleines Best Of-Album schon mal gönnen und mit satten 19 Single-Auskopplungen füllen, an Material herrscht nach so langer Zeit schließlich kein Mangel, und so findet sich auf „A History Of Singles 1986 – 2016“ eine umfassende Zusammenstellung von PHILLIP BOA-Klassikern von „This Is Michael“ über „Container Love“ bis „Loyalty“. Doch das ist nicht alles: „Blank Expressions“ erscheint in mehreren Versionen, von denen die abgespeckteste „nur“ das erwähnte Best Of enthält, die Deluxe Edition jedoch beinhaltet mit „Fresco – A Collection Of 12 New Songs“ zusätzlich ein komplettes neues Album. Ursprünglich sollten es einmal fünf Songs für eine neue LP werden, stattdessen wurde gleich ein ganzes Album daraus. Dabei wurde die in jüngerer Vergangenheit eingeschlagene Richtung weg von elektronischen Elementen und hin zu einem mehr in Richtung Indie-Poprock gehenden Sound beibehalten, was die Songs weniger sperrig klingen lässt. Zudem verstärken weibliche Gesangsparts bei etwa der Hälfte der Lieder das melodiöse Element (zum Beispiel auf „Twisted Star“, „Sisters Under The Sea“ und dem schon geradezu fröhlich klingenden „Blackout“). Und wem das alles noch nicht genug ist, der greift zur limitierten „Collector´s Edition“, die zusätzlich zu alledem auch noch eine Live-CD sowie eine Vinyl-Scheibe mit vier BOA-Klassikern umfasst. Fazit: für Fans wohl schon fast wie Weihnachten und Geburtstag zusammen, für alle anderen ein guter Überblick über das Gesamtwerk.

Blank Expressions


Cover - Blank Expressions Band:

Phillip Boa & The Voodoclub


Genre: Alternative
Tracks: 31
Länge: 118:0 (2-CD)
Label: Vertigo Berlin
Vertrieb: Universal