Review:

Inside The New Time Chaoz

(Perzonal War)

Mensch – PERZONAL WAR gibt es jetzt auch schon 20 Jahre – und haben dabei leider nie jene Beachtung gefunden, welche den Jungs aus Troisdorf/NRW für ihren qualitativ hochwertigen Thrash eigentlich zustehen sollte. Aber man läßt sich Gott sei Dank nicht unterkriegen und veröffentlicht zum Jubiläum ein richtig geiles Schmankerl. Hinter dem Titel „Inside The New Time Chaoz” verstecken sich die 11 Titel ihrer mittlerweile vergriffenen ersten beiden noch als PERSONAL WAR aufgenommenen Alben „The Inside“ (1998) und „New Time Chaoz“ (2000). Diese wurden leicht modifiziert und von der aktuellen Besetzung neu eingespielt; mit Unterstützung der an den damaligen Originalaufnahmen Beteiligten. Das PERZONAL WAR sich seit jeher den Vergleich mit METALLICA gefallen lassen müssen hört man hier deutlichst. Na und! Mir ging es damals wie vielen – METALLICA pendelten recht orientierungslos zwischen „S&M“ und „St. Anger“ – da waren PERZONAL WAR die perfekte Alternative. Und dieses Feeling gibt „Inside The New Time Chaoz” musikalisch wie gesanglich wieder. Schneller, melodischer und abwechslungsreicher Thrash mit klasse Soli und rauen, aber cleanen Vocals. Natürlich kommt das ganze nunmehr noch fetter als damals aus den Speakern und wurde neu arrangiert – und das Teil bestätigt erneut den damals oft gehörten Tenor – die Kollegen aus der Bay Area hätten sich hier ruhig ein Scheibchen abschneiden dürfen. Vom dynamischen Opener „The Inside“ bis zum laut/leisen „Putrefection Of Mind“ atmen die ersten 5 Songs des PERZONAL WAR-Debüts die Luft METALLICAS – danach wird es etwas härter und weniger eingängig- aber immer noch fett groovend – man höre sich nur „Voices“ und „Mother Darkness“ in voller Lautstärke an. Das Ding macht echt Laune.

1.The Inside

2.D.O.P.

3.God & Evil

4.Hornet

5.Putrefaction Of Mind

6.New Time Bitch

7.Nothing Remains At All

8.Area Black

9.Voices

10.Mother Darkness

11.Dying Times

Inside The New Time Chaoz


Cover - Inside The New Time Chaoz Band:

Perzonal War


Genre: Thrash Metal
Tracks: 11
Länge: 51:36 (CD)
Label: Metalville
Vertrieb: Rough Trade