Review:

Cantos a la Vida

(Pendejo)

TIPP
Diese Band erkennt man unter Tausenden - und da gibt es nicht viele, die das von sich behaupten können. Zugegeben, ich bin Fan von PENDEJO seit ihrem Album "Atacames", aber der Mix aus lateinamerikanischen Rythmen und Instrumenten sowie Stoner/ Doom Metal ist schon skurril und abgefahren. Jetzt bringt das feine Label Kozmik Artifactz den Vorgänger, das Debütalbum "Cantos a la Vida" erstmals auf Vinyl zu den Händlern. Das Teil stammt aus 2010 und ist noch ein wenig roher als der phantastische Nachfolger.
 
Die Eröffnungsnummer "Flotadores" prescht mit einer unbändigen Energie aus den Speakern, man fühlt sich quasi verfolgt von einem bösen, unheilvollen Sog bis zum Mittelteil, der mit Trompeten einen musikalischen Fluchtraum bietet. Doch vergebens, der Song zieht einen, ohne wirkliche Chance zu entkommen, in seinen Bann. Das nachfolgende "Llorón" wird um einiges langsamer und doomiger, aber keinen Deut weniger heavy vorgetragen. "El Taxista Limeño" ist ein groovender Wonneproppen mit Spoken Words-Passagen und noch mehr Trompeten als gewohnt. So ungewöhnlich sich das auch anhört, so überragend funktioniert hier die Kombi.
 
Die Songs leben generell von der starken, stoischen Rythmik, wobei manche Melodie, nach meinem Gusto, noch einen Ticken mehr Raum einnehmen könnte. Die Rythmusabteilung, unterstützt von der tiefergestimmten Gitarre, treibt die Songs, gleich einem zornigen Stier, erbarmungslos und mit wenig Platz zum Durchatmen vor sich her. Aber eben dieser brummende Groove mit der immer wieder einsetzenden, kontrastierenden Trompete, dazu das spanisch tiefraue, leidenschaftliche Gebell von "Sänger" El Pastusos sind schon mierda muy caliente.
 
Wie gewohnt sind die Verarbeitung und Farbauswahl des Vinyls bei Kozmik Artifactz vorbildlich. "Cantos a la Vida"  gibt es als Gatefold mit simplem Artwork, aber dafür in einem wunderschönen transparent-hellen Orangeton mit roten Farbspritzern (150 Stück limitiert), und natürlich auch in einfachem Schwarz (ebenfalls 150 Stück limitiert). Der Sound ist wie beim Vorgänger etwas basslastig, aber kräftiger und differenzierter als auf meiner damaligen mp3-Version von "Atacames". Darum und auch weil die Band und diese Veröffentlichung es einfach verdienen, gebe ich hier diesmal außer einem fetten Ausrufezeichen auch noch einen Tipp!
 
 

Cantos a la Vida


Cover - Cantos a la Vida Band:

Pendejo


Genre: Doom Metal
Tracks: 10
Länge: 40:20 (LP)
Label: Kozmik-Artifactz
Vertrieb: Soulfood