Review:

The Pekin Tapes

(Pavlov's Dog)

PAVLOV‘S DOG sind Insidern der 70er-Prog-Rock-Szene durchaus ein Begriff und haben mit ihrem Debüt „Pampered Menial“ (1975) und dem zweiten Album „At The Sound Of The Bell“ (1976) für Prog-Fans hörenswertes geschaffen. Kennzeichnend für die Band war neben der damals nicht ungewöhnlichen Mischung aus anspruchsvoller Rockmusik mit Folk das Falsett-Organ von Sänger David Surkamp (führt mehr als einmal zur Annahme von weiblichen Vocals), sowie eine gewisse Legendenbildung. Letzteres bezog sich natürlich auf den Gesang (Helium), aber auch auf das schnelle Verschwinden der Band aus der Öffentlichkeit (1977) und den unwiderruflich verbrannten ersten Aufnahmen.

Diese sind nun in 2014 wieder aufgetaucht. Im Oktober 1973 wurden die sog. „The Pekin Tapes“ im Golden Voice Studio in Pekin/Illinois aufgenommen und sollten das Debüt der Band werden. Mit diesen Aufnahmen konnte man beim Major ABC Records einen hochdotierten Plattenvertrag ergattern, wurde aber nochmals ins Studio geschickt. Es entstand das Album „Pampered Menial“, eines der Alben des Prog-Rock welches einges von „The Pekin Tapes“, wenn auch in veränderter Form, enthielt. Das Golden Voice Studio brannte bald darauf nieder und mit Ihnen die Originalaufnahmen, die seitdem als verloren galten. Doch nach 41 Jahren tauchte eine Kopie davon in einem Nachlass auf, wurde aufwendig restauriert und um vier im März 1973 aufgenommen Demos erweitert (die allerdings immer noch nach Demos klingen).

Der Kern von „The Pekin Tapes“ enthält also noch den frischen, unverbrauchten Charme und Spielfreude der ersten Stunde. Die Urbesetzung von PAVLOV’S DOG hat hier Songs komponiert, arrangiert und aufgenommen ohne „Druck“ von Plattenfirma und Produzent – ungebremst sozusagen. Fünf dieser Songs schafften es dann meist unter anderen Titeln und zum Teil neu arrangiert auf das Debüt. Hier klingen diese durchweg roher, der Instrumental- und Folkanteil ist höher (und immer eingängig). Bei den neuen, „unbekannten“ Stücken singen zum Teil auch andere Bandmitglieder, das macht dies alte, neue Album sehr abwechslungsreich und interessant. An die Fans des Pawlowschen Hundes muss ich in diesem Zusammenhang keine Worte verlieren; für Freunde des 70er-Prog- und Folkrock sind „The Pekin Tapes“ aber eine lohnenswerte, authentische Sache – Falsettgesang hin, Falsettgesang her.

 

Tracks 1- 10 „The Pekin Tapes“

1. Subway Sue  5:52 

2. Natchez Trace  3:57 

3. Time  5:24 

4. Stomp water magic  3:50 

5. It's all for you  5:21 

6. Song dance  5:48 

7. Dreams  4:58 

8. Clipper ship  5:32 

9. Fast gun  3:35 

10. Preludin & fellacio in E minor  7:29 

 

Tracks 11- 14 „Demos 1973“

11. Brand new day   (demo)  3:33 

12. Natchez Trace   (demo)  4:06 

13. Fast gun   (demo)  3:41 

14. I wish it would rain   (demo)  5:05 

The Pekin Tapes


Cover - The Pekin Tapes Band:

Pavlov's Dog


Genre: Progressive
Tracks: 14
Länge: 68:22 (CD)
Label: Rockville Music
Vertrieb: Soulfood