Review:

God's Equation

(Pagan's Mind)

TIPP
Endlich, es wurde auch Zeit. Die hochgewetteten aber sträflich unterrepräsentierten norwegischen Prog-Metaller PAGAN’S MIND sollten es mit ihrem viertem Album "God’s Equation" nun schaffen den ihnen zustehenden Rang bei den Fans einzunehmen. Fett und bombastisch hämmern da 11 ausnahmslose Klassesongs voller Riffs und Melodie aus den Speakern. Da sei nur mal gleich der zwischen harten Gitarrenparts, treibendem Schlagzeug und Keyboardmelodie pendelnde fantastische Titeltrack und der Hammer-Ohrwurm "United Alliance" angesprochen. Letztgenannter Track klingt gar wie SAGA auf Metal - Götterrefrain, Gitarrensoli und Arrangement vom Feinsten, einfach nur geil - ein Hit. Selbst das DAVID BOWIE Cover "Hello Spaceboy" integriert sich absolut mühelos; PAGAN’S MIND zeigen gekonnt die zeitlose Note eines guten Songwriting auf - und lassen so alles wie aus einem Guß klingen (Suchtgefahr für die Repeattaste). Mit dem überaus druckvollen "Atomic Firelight" (hart aber herzlich), dem nicht minder heftigen "Alien Kamikaze" und dem fast 9-minütigen epischen, mit einem Finale zum träumen und ohne Längen daherkommenden Schlusstrack "Osiris’ Triumphant Return" sind noch genügend Überflieger zum immer wieder hören auf einem Album ohne jegliche Aussetzer. Jörn Viggo Lofstad (Gitarre), Steinar Krokmo (Bass), Stian Kristoffersen (Schlagzeug), Ronny Tegner (Keyboard) müssen sich mit ihren Können nun auch gar nicht hinter der einschlägigen Konkurrenz verstecken - und lassen unnötige Frickeleien außen vor. Angenehm das. Und mit Sänger Nils K. Rue haben PAGAN’S MIND eine echte Vorzeigestimme in angenehmer Tonlage in ihren Reihen. Das die Songs voller Ideen sind, diese aber nicht im Vordergrund stehen sondern den unaufhaltsamen Fluss der Stücke auf "God’s Equation" nur noch interessanter gestalten und stimmig arrangiert sind versteht sich da schon fast von selbst. Jetzt aber Ende der Lobeshymne. Kurz gesagt - einschlägige Metalfreaks sollten sich das Ding zum Jahresende gönnen - wenn es nicht schon zu Hause auf Dauerrotation läuft. Fans der Band haben das Teil eh schon. Was ein Ausklang für 2007.

God's Equation


Cover - God's Equation Band:

Pagan's Mind


Genre: Progressive
Tracks: 11
Länge: 60:6 (CD)
Label: Limb Music Production
Vertrieb: SPV