Review:

Wind Of Freedom

(Paganland)

Schon lange bevor der große heidnische Dudeltrend den Vernichtungskrieg gegen unsere Geschmacksnerven startete, waren PAGANLAND aus der Ukraine aktiv, doch außer einem Demo und einer Split mit ihren Landsleuten TINI ZABUTIH PREDKIV (die sich im Jahr 2008 auflösten) haben sie bis heute nicht viel auf die Reihe bekommen. 2005 folgte sogar eine komplette Auflösung der Band, nur um ganze sechs Jahre später mit „Wind Of Freedom“ ein Debütalbum aufzunehmen, das uns jetzt „endlich“ – es war zu erahnen – einmal mehr mit völlig überflüssigem Waldmeister beglückt. Dabei gelingt es dem Quintett mühelos, auch ohne nepalesische Schalmeien oder zart flüsternde Elfendamen (immerhin durfte ein gruseliger Kinderchor am Anfang von „Podolyanka“ herhalten…) eine Platte nur durch den elanvollen Einsatz von „Heyaheyaheya“-Gesängen und Keyboard-Klimpereien mit durchgehend Nonsens zu füllen. Und ich weiß bis heute nicht, warum Pagan-Frontmänner immer öfter wie Kermit Der Frosch röhren müssen; Volodymyr von PAGANLAND macht die an sich schon völlig nichts sagenden Songs damit nur noch unhörbarer. Highlights gibt es auf dem zudem originell betitelten „Wind Of Freedom“ keine und eigentlich auch gar keinen Grund, dieses Album irgendjemandem zu empfehlen.

Wind Of Freedom


Cover - Wind Of Freedom Band:

Paganland


Genre: Metal
Tracks: 8
Länge: 37:49 (CD)
Label: Svarga Music
Vertrieb: Source of Deluge