Review:

Diary Of A Madman (Re-Release)

(Ozzy Osbourne)

Mit dem 1981 erschienenen Album „Diary Of A Madman” legte OZZY OSBOURNE nach dem überraschend erfolgreichen und starken „Blizzard Of Oz” zügig sein zweites Soloalbum vor. Dies wies zwar nicht ganz die Hitdichte des Debüts auf, präsentierte die Band aber als gereifte Songwriter und hatte mit einem bärenstarken Gitarrenspiel aufzuwarten. Was Randy Rhoads hier bot sollte Legionen von Gitarristen beinflussen. OZZY OSBOURNE zeigte sich auf „Diary Of A Madman” stimmungmäßig noch mehr als der „Prince Of Darkness” – ruhiger und dünkler kam das Album rüber, obwohl das Opener-Doppel „Over The Mountain“ (deftiger Rocker) und „Flying High Again“ (ein fast schon Mainstream-mäßiger Hit) noch eine andere Richtung vorgab. Das muss man laut hören – Hammer. Eher balladeskes wie „Tonight“ und auch „You Can’t Kill Rock And Roll” sorgen für eine melancholische Grundstimmung, dass von dunkler Atmosphäre und tolle Gitarernsolo lebende „Believer“, der schnelle Feger „S.A.T.O.“ und natürlich der düstere Titeltrack „Diary Of A Madman“ (ganz starker Rhoads) vervollständigen ein tolles Album, das man durchaus zu den Klassikern des Genres rechnen muss - das grottige 80er-Cover inklusive.

Auch dieses wurde digital überarbeitet und von George Marino anhand der Originalaufnahmen neu remastert – und wie beim Re-Release des Debüts diesmal mit den Original-Tonspuren (Hinweis – bei älteren Re-Releases ließ Sharon Osbourne wegen Tantiemen-Streitigkeiten manche Tonspuren löschen und von anderen Künstlern neu einspielen). Als Bonus gibt es eine zweite CD mit bisher unveröffentlichten Liveaufnahmen, welche während der „Blizzard Of Oz“-Tour aufgenommen wurden (Setlist siehe unten). Neben Gitarrist Randy Rhoads standen damals Rudy Sarzo (Bass) und Tommy Aldridge (Schlagzeug) auf der Bühne. Dabei kommt die Energie und das 80er Feeling der OZZY Solo-Anfangstage ganz gut rüber, einige BLACK SABBATH Songs inklusive.

Es gilt das gleiche wie bei dem zeitgleich erschienene „Blizzard Of Oz“ Expanded Edition: ob man den x-ten Re-Release von „Diary Of A Madman” noch braucht, sei mal dahingestellt. Der Leckerbissen an sich ist nämlich die limitierte 30th Anniversary Deluxe Collector’s Box, welche neben den beiden Alben als CD und 180gr Vinyl noch eine Live CD und die DVD-Dokumentation „Thirty Years After The Blizzard“ enthält. Die DVD enthält bisher unveröffentlichtes Material aus 1981 und 1982, darunter auch einiges des früh verstorbenen Gitarristen Randy Rhoads, Interviews u.a. mit Lemmy, Steve Vai, Nikki Sixs, Rob Halford, Zakk Wylde, sowie über 70 Minuten Live-Material, darunter die „Blizzard Of Oz“ Vorstellung vom 02. Mai 1981 in New York. Darüber hinaus noch ein 100-seitigen Bildband, ein Poster und eine detailgetreue Nachbildung des goldenen OZZY-Kreuzes.



CD 1

1. Over The Mountain (4:31)

2. Flying High Again (4:44)

3. You Can’t Kill Rock And Roll (6:59)

4. Believer (5:15)

5. Little Dolls (5:39)

6. Tonight (5:50)

7. S.A.T.O. (4:07)

8. Diary Of A Madman (6:14)



CD 2 (Live)

1. I Don’t Know

2. Crazy Train

3. Believer

4. Mr. Crowley

5. Flying High Again

6. Revelation (Mother Earth)

7. Steal Away (The Night)

8. Suicide Solution

9. Iron Man

10. Children Of The Grave

11. Paranoid

Diary Of A Madman (Re-Release)


Cover - Diary Of A Madman (Re-Release) Band:

Ozzy Osbourne


Genre: Metal
Tracks: 8
Länge: 43:19 ()
Label: Epic Records
Vertrieb: Sony