Review:

Zwischen Emscher & Lippe

(Onkel Tom Angelripper)

Neben den überwiegend hochqualitativen Erzeugnissen aus dem Hause SODOM hat mich Tom Angelrippers zweites Standbein ONKEL TOM immer herzlich kalt gelassen; nicht mal der jährliche Absch(l)uss in Wacken konnte mich seinerzeit auch nur ansatzweise mitreißen. Daher war meine Erwartungshaltung, was diese neue EP betrifft, eher neutral, um es diplomatisch zu formulieren. Doch mit dem Titelsong hat der trinkfreudige Barde nebst Begleit-Quartett eine echte Sternstunde hymnischen Deutschrocks abgeliefert, die nicht das Mitgröl-hoch-die-Tassen-Konzept aufkocht, eher nachdenklich und getragen daherkommt und die raue Jugend im Ruhrpott thematisiert - definitiv nicht partytauglich, sondern melancholisch. Dieses Niveau können das lahme "Für Die Ewigkeit" mit Gastsänger Torben Höffgen von KÄRBHOLZ am Mikro (Thema: Schalke) sowie das deutliche rockigere, etwas stärkere "Die Erben Des S04" (dreimal dürft Ihr raten...) nicht halten. Zusätzlich gibt es noch eine gelungene Live-Version des "H.E.L.D."-Vinyl-Bonustracks "Ruhrpott" aus Erfurt nebst kultiger Ansage: "Es dürfen natürlich auch Leute auf die Bühne, aber jetz´ noch nich´!". Insgesamt geht "Zwischen Emscher & Lippe" jedoch trotz des starken Titeltracks größtenteils als Erzeugnis für beinharte ONKEL TOM- und Schalke-Fans durch, auch wenn die ernsteren Töne den einen oder anderen Hörer mit Vorurteilen überraschen könnten.

Zwischen Emscher & Lippe


Cover - Zwischen Emscher & Lippe Band:

Onkel Tom Angelripper


Genre: Rock
Tracks: 4
Länge: 20:3 (EP)
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV