Review:

Welt

(Ohgr)

Nivek Ogre, er war derjenige der den legendären SKINNY PUPPIES die Stimme gab, der ihre Shows visuell noch wirrer machte als sie ohnehin schon waren. Jetzt, 3 Jahre nach dem letzten Output „The Process“ seiner Band wandelt er alleine in den Weiten der Musikszene und beschert der Welt unter dem Namen OHGR das Album „Welt“. Ganz alleine wandelt er eigentlich nicht, mit Mark Walk hat er einen neuen Mitstreiter gefunden und gemeinsam haben sie das Album, das die letzten 5 Jahre auf Eis lag, aus der Traufe gehoben. Aber es würde zu Lange dauern, ihren ganzen Leidensweg zu beschreiben, SKINNY PUPPY war damals eigentlich auch genug im Gerede. Ihr Markenzeichen waren Sounds, die sich wie Albträume ausbreiteten, Keyboards und Samples die wirr und gnadenlos, verrückt und chaotisch die Stille zerfetzten – „Welt“ ist ganz anders! Während bei SKINNY PUPPY eben diese Chaos Programm war, so finden sich hier Songs, die eine klare Struktur besitzen und nachvollziehbar sind. Eine Tatsache, die viele enttäuschte Gesichter bei den alten Fans verursachen, auf der anderen Seite aber auch die Musik hörbarer machen und sicherlich ein großes neues Hörerfeld erschließen wird. Harte Sounds und dreckige Beats stellt Ogre schönen Melodien und sauberem Gesang Gesang gegenüber und kreiert Songs, die manchmal so poppig erscheinen, dass man schmunzeln muss, um eben im nächsten Moment dieses, nur auf den ersten Blick stabile, Tonkonstrukt wieder zum erzittern zu bringen, es aber nicht wie früher komplett einstürzen zu lassen. Er leugnet die Musik nicht die er gemacht hat. Das Prinzip Soundlandschaften zu erschaffen, die Emotionen wecken behält er bei, aber seine Werkzeuge hat er gewechselt. Heute dominieren klarere Keyboards das Bild wo früher lärmende Samples waren, der Gesang ist fast immer clean, wo bizarre Sprachfetzen waren. Wenn man damals so manches mal den Überblick verloren hatte in der Masse verschiedener Instrumente und Soundebenen, so herrschen hier die Keyboards und ein gleichmäßiger Rhythmus - die Komplexität ist auf ein Minimum im Vergleich zu SKINNY PUPPY reduziert. OHGR´s „Welt“ ist perfekt produziert und man merkt, dass die Arbeit an „Welt“, in den 5 Jahren Wartezeit bis zur VÖ, viele Ecken abgeschliffen hat. Erwartet etwas ganz anderes als SKINNY PUPPY und ihr werdet nicht enttäuscht werden, OHGR ist vielleicht futuristischer Pop, industrialer Punk oder elektronischer Rock, OHGR ist intelligent ohne überlegen zu wirken, OHGR ist interessant. Aber: OHGR ist nicht der vielleicht von manchen erwartete Nachfolger zu „The Process“ (zumal „Welt“ davor entstand) und auch kein Geniestreich wie sie früher von diesem Mann am laufenden Band erschaffen wurden. Manchmal erinnert man sich an die Vergangenheit, aber die Zukunft ist brav geworden, der musikalische Anarchismus der Urväter ist einer ziemlich harmlosen Zukunft gewichen!

Welt


Band:

Ohgr


Genre: Electro
Tracks: 11
Länge: 44:9 (CD)
Label: Spitfire
Vertrieb: Connected