Review:

Winter Enclosure

(Octavia)

Mit tschechischen Autos ist das so eine Sache: Da bauen die Jungs dort im Auftrag von einer westdeutschen Firma prima Autos nach und sind inzwischen qualitätsmäßig auf dem ähnlichen Level - und dafür wesentlich erschwinglicher. Irgendwie vergleichbar mit dem Frauen-Metal der heutigen Zeit: Aus Holland (Gathering/ Orphanage) schwappt die Welle über ganz Europa, die Bands werden überholt von Nightwish und all den skandinavischen Konsorten. Soweit so gut. Nun aber kommt aus Norwegen eine All-Hirl-Band, die erinnert sich zurück an die schöne Zeit, als die Damen sich noch wirklich mit den Grunzern abwechselten, das Mädeöl-Geseiere eben diesen Namen nicht verdiente und sich die Musik noch zurecht dem Metal-Genre zugehörig fühlen konnte. OCTAVIA aus dem höllischen Bergen verzichten auf den Männer-Grunzschrei, verschwinden aber weder im Within-Temptation-Schmalz, noch im Gotik-Moder. Vielmehr bedienen sich OCTAVIA echter Rock- und Metal-Elemente (angenehm harte Riffs, eingängige Rhythym-Section und keineswegs schmalzige Tasteninstrument-Verwendung). Was sich dann insgesamt stilmäßig irgendwo zwischen alten Gathering und doomigeren Genre-Vertretern einpendelt - und der Scheibe zu einer wirklich sehr melancholischen Stimmung verhilft. Volvo oder Skoda, Nightwish oder OCTAVIA - wenn ich wählen könnte, ich würd’ in Bergen einsteigen, auch, wenn das nicht in Tschechien ist. Und das liegt nicht daran, dass Horghs Freundin "im OCTAVIA" singt.

Winter Enclosure


Cover - Winter Enclosure Band:

Octavia


Genre: Gothic Metal
Tracks: 11
Länge: 40:41 (CD)
Label: Candlelight
Vertrieb: Plastic Head/ Soulfood