Review:

Memories Progression

(No Dream )

Ein Konzeptalbum zum Thema „Memories“, oder ein Album, durch dass sich einfach nur ein roter Faden zieht, wer weiss! „Memories“ kommt in 6 der 9 Tracks schon im Liedtitel vor, aber ein klares Konzept kann ich bei „Memories Progression“ leider nicht ganz erkennen. Aber dieser Umstand kann mein Erstaunen nicht mindern, dass ich beim Hören erfahren habe! Denn was NO DREAM aus Russland uns da vor den Latz knallen fetzt ordentlich, ist solide produziert und die 4 Jungs beherrschen ihre Instrumente! Mit leicht progressiven Einschlag und v.a. mit viel Gefühl spielen sie ein Album ein, dass zwar aufgrund des Umstands, dass ihr Label im westeuropäischen Bereich nicht sehr tätig ist, hier kaum Verbreitung finden wird, aber das nichtsdestotrotz mein Wohlwollen gefunden hat. Grooviger Metal, Keyboardteppiche im Hintergrund, meist ein sehr dominantes weiteres Keyboard als Melodieträger im Vordergrund, Gitarren die eine fette Basis zu bilden verstehen und passende Vocals, von gesprochen bis geschrieen. Manche Lieder wirken noch etwas unausgereift und teilweise recht holprig komponiert, andere aber können durch gute Melodien und ergreifende Rhythmen durchaus mit bekannteren Bands mithalten. Auch der Sänger muss an einigen Stellen seine Stimme noch etwas ölen um sie voll zur Geltung zu bringen, aber alles in allem haben NO DREAM mit ihrer CD „Memories Progression“ zumindest mich für einige Hördurchläufe gewinnen können!

Memories Progression


Cover - Memories Progression Band:

No Dream


Genre: Progressive
Tracks: 9
Länge: 42:41 (CD)
Label: Valiant
Vertrieb: Valiant