Review:

Wishmaster

(Nightwish)

TIPP
Schon der Titel "Whishmaster" läßt auf Großes hoffen, denn wer könnte schon von sich behaupten, daß er der Meister aller Wünsche sei? Diesem Titel wird die Scheibe der Finnen nur gerecht, denn sie lässt wirklich keine Wünsche in musikalischer Hinsicht offen. Feinste, ausgearbeitete Gitarrenriffs, kombiniert mit darauf perfekt abgestimmter Orchestrierung machen "Whishmaster" zu einem einzigartigen Hörerlebnis. Das I-Tüpfelchen, dass die Sache dann zu einem absoluten Meisterwerk lassen wird, ist der Sopran von Sängerin Tarja Turunen, dem man die klassische Ausbildung absolut anhören kann. Und die hat sich gelohnt!

Doch, wer "Nightwhish" kennt, den dürfte dies kaum wundern. Trotzdem gibt es auch noch eine Weiterentwicklung im Gegensatz zu "Oceanborn", das bisher als das "atemberaubendste Metal-Opern-Album aller Zeiten" hochgelobt war. Denn "Whishmaster" begeistert nicht nur durch Schnelligkeit der Instrumente, sondern diesmal auch durch eingängige Phrasen (man höre sich nur einmal "Deep Silent Complete" an) und traurige Melodien, wie bei "Two For Tragedy", die endlich einmal ganz die Stimme Trajas ausnutzen. Wer kann da noch behaupten: Frauen können in keiner Metal-Band mitspielen, ohne, dass es Metal bleibt?

mel

Wishmaster


Cover - Wishmaster Band:

Nightwish


Genre: Gothic Metal
Tracks: 11
Länge: 53:55 (CD)
Label: Spinnefarm Music
Vertrieb: Drakkar