Review:

World Domination

(Naildown)

"World Domination"? So hatte Osmose doch mal seine coolen Touren genannt. Damals, als die seligen DELLAMORTE noch mitgerockt haben. Also eine Hommage an die guten alten Tage? Nix da. NAILDOWN sind ein junger Finnenhaufen, spielen melodischen Death Metal und legen zu Beginn von "World Domination" los wie CHILDREN OF BODOM - ja, inklusive Keyboard. Später im Song gibt es klaren Gesang und Melodiebögen, die nach SOILWORK klingen und auch ein wenig nach neuen IN FLAMES. Langweiliger Abklatsch also? Erstaunlicherweise nicht. NAILDOWN sind ein gelungenes Beispiel für eine junge Band, die hörbar von etablierten Combos beeinflusst wurde, aber dank guten Songwritings seinen eigenen Weg gefunden hat. Jedesmal, wenn NAILDOWN Gefahr laufen, zu sehr nach einem der großen drei Einflüsse zu klingen, kriegen sie die Kurve und wechseln rüber zu einem anderen. Das penetrante Keyboard hat mich dabei zwar öfter gestört ("Prolong Your Fate"), aber Problem hab ich mit dem Schlüsselbrett ja meistens. Dafür ist die Gitarrenarbeit ganz mein Fall, voller Finessen und feiner Soli - um im nächsten Moment gnandenlos zu schrubben. Aber ganz besonders der Gesang macht "World Domination" für mich zu einer Klasse-Scheibe. Egal ob Daniel wie Alex Laiho klingt oder erhaben-clean nach neueren AMORPHIS, immer klingt’s schlicht geil. So bleibt nach anfänglicher Skepsis die Erkenntnis, dass auch Plagiate durchaus gut klingende Scheiben aufnehmen können. "World Domination" ist zwar kein sonderlich passender Titel, aber sei’s drum, Spass wird die Scheibe allen Freunden melodischen Death Metals auf jeden Fall machen!

World Domination


Cover - World Domination Band:

Naildown


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 44:35 (CD)
Label: Spinefarm Records
Vertrieb: Soulfood