Review:

Prolog

(Nachtschatten)

TIPP

Mit "Prolog" findet eine recht kleine Band namens NACHTSCHATTEN den Weg auf meinem Schreibtisch. Mit etwas Skepsis legte ich die Scheibe in meinen Player und lies die Scheibe rotieren. Viel erwartete ich jedenfalls nicht - umso mehr überrascht mich das Resultat.

Ein schön harter und düsterer Einstieg bot sich meinen Ohren, der  wirklich nicht von schlechten Eltern zu sein schien. Nach einigen Sekunden folgte ein kräftiger deutscher Gesang und an diesem Punkt blieb mir erstmal kurz die Spucke weg. Schon einige Male habe ich mich als großer AKREA-Sympathisant geoutet, weshalb es mich umso tiefer traf als diese dann ihr aus verkündeten. Doch nun treten NACHTSCHATTEN zum Vorschein, deren Platte bei mir ordentlich die Boxen zum Schwingen bringt.

Der erstes Song "Feuersturm" zeigt direkt in welche Richtung das Album zu gehen scheint. Textlich und technisch ziemlich gut in der Umsetzung, ist bereits der erste Eindruck sehr vielversprechend. Recht düster geht es mit "Blitzschlag" und  "Morgendämmerung" weiter, wobei letzterer instrumental besonders eingehend ist und mindestens zum Mitnicken anspornt so dass man bereits von allen anderen dumm angeschaut wird. Die Stimmung hält einige Songs so an, ehe es mit "Zeichen des Untergangs" einen Einbruch der Stimmung gibt, da kommt plötzlich nur noch 0815 Death-Metal aus der Box, der eben nicht besonders ist und die bis hierhin vorhandene Note leicht verlieren lässt. Doch dann plötzlich bei "Letzte Schlacht" ist diese Note wieder da, das ist Melodic-Death-Metal wie ich ihn mir häufiger wünsche. "Trauerweide" zieht das Tempo zum langsam endenden Album nochmal ein gutes Stück an was bis zum Schluss von "Weltschmerz" auch gut anhält, ehe es recht abrupt endet. Zum guten Schluss haben die Jungs von Nachtschatten noch "Rum im Grog" als Bonustrack dazu gepackt. Auch dieser kann sich gut hören lassen und hat durch Einsatz eines Schifferklaviers einen sehr schönen maritimen Eindruck der mir sehr gefällt.

Wie schon zu erahnen ist, ist Prolog für mich ein echt gutes Album, insbesondere weil es stark an AKREA erinnert. Im Genre selbst werden sie einen recht soliden und guten Platz im oberen Drittel einnehmen, in meinem Herzen findet es aber aktuell in den Melodic-Death-Metal-Charts einen Top Rang.

Prolog


Cover - Prolog Band:

Nachtschatten


Genre: Death Metal
Tracks: 12
Länge: 59:35 (CD)
Label: Bob Media Gmbh & Co. Kg
Vertrieb: Soulfood Music