Review:

Domi<>nation

(Morifade)

"Wenn Power Metal dein Geschmack ist, solltest du MORIFADE anchecken!" - so steht’s, frei übersetzt, im Info zur dritten Scheibe der Schweden. Naja, Power Metal ist nicht ganz meine Sache, aber wie schon bei Saintsbleed bin auch hier auf den Namen reingefallen und hab statt einer brutalen Metal-Scheibe ein Stück Power Metal bekommen. Passiert halt. MORIFADE beginnen ihre dritte Scheibe mit einem klassischen Heavy Metal-Stück, dass alle Trademarks des Genres aufweist und einfach nur langweilig ist. Da gibt es 08/15-Riffs, einen Sänger, der nicht im entferntesten Charisma hat und die üblichen Refains. Aber schon beim zweiten Song "A Silent Revolution" zeigen MORIFADE, dass sie sich nicht auf einfallsloses Hammerfall-Covern verlegt haben und untermauern diese These mit einem Mid-Tempo-Stück, in dem sich vor allem Sänger Stefan mächtig steigert und sowas wie eine eigene Identität entwickelt. Das macht dann ja doch ein wenig Mut für die folgenden Stücke. Aber leider können MORIFADE die Erwartungen nicht ganz halten, zu oft wiederholen sie bereits gehörtes und viele Stücke gleichen sich einfach zu sehr. Handwerklich ist die Scheibe solide geacht, außer beim Opener verfallen MORIFADE selten in Klischees, dafür kopieren sie sich aber zu oft selbst. Andauernd hat man das Gefühl, diesen oder jenen Part oder ganzen Song schon mal gehört zu haben. "Domi<>nation" bleibt unterm Strich eine durchschnittliche Scheibe, daran ändert weder die gute Produktion von Andy LaRoque und "Terror" Rudolffson (Runemagick-Kopf und Sacramentum-Drummer) nichts noch fünf Bonussongs (u.a. ein Helloween-Cover), die auf der Digi enthalten sein werden (wie die sind kann ich nicht sagen, die gab’s auf der Promo nicht zu hören…)

Domi<>nation


Cover - Domi<>nation Band:

Morifade


Genre: Power Metal
Tracks: 9
Länge: 44:48 (CD)
Label: Karmageddon Media
Vertrieb: Sony