Review:

Forsaken

(Misfortune)

Ja, es existiert noch Death Metal abseits von Six Feed Under und Cannibal Corpse! Und sogar aus Schweden erreicht mich diese Tage eine sehr interessante Scheibe, die versuchen will, die Dominanz der eben genannten Refernzbands zu brechen. Was als erstes auffällt sind die enorm melodiösen Gitarrenparts, die sich wie ein roter Faden durch alle Lieder zieht. Die Vocals sind fast schon blackmetallig, böse, jedoch nicht allzu tief und immernoch einigermaßen variabel... Die Songs bringen durch ihr abwechslungsreiches Riffing und ohne(!) Keyboards einen derart eingängigen und gleichzeitig ausreichend harten Todesmetall aus den Boxen, dass das Zuhören eine wahre Freude ist. Das Tempo ist mittelschnell bis langsam, der Songaufbau wie in alten DEATH-Zeiten und das Songwriting zeugt von musikalischer Kreativität und Ideenreichtum. Die Drums und Vocals hätten an einigen Stellen etwas lauter und klarer sein können, aber dafür sind die Gitarren sehr differenziert abgemischt und der Sound insgesamt ausreichend druckvoll. Wie steht es doch so schön in den Presseinfos: "ein Schlag ins Gesicht für den bekannten schwedischen Sound", da kann ich mich nur anschließen. Das Debut der Schweden ist nichts für den moshenden New School Death Metal Fetischisten aber allen, die entweder auf den Sound der früheren Tage stehen oder die einfach den harten melodischen Metal mögen, der nicht in horrendem Tempo über alles und jeden hinwegfegt, sei die CD wärmstens empfohlen!

Forsaken


Cover - Forsaken Band:

Misfortune


Genre: Death Metal
Tracks: 8
Länge: 35:46 (CD)
Label: Blackend / Plastic Head
Vertrieb: Bellphon