Review:

We Comin' Around

(Mighty Vibez)

Immer wieder interessant, was für CDs gelegentlich in der Redaktion eines Metal-Magazins landen. Bei den deutschen MIGHTY VIBEZ handelt es sich beispielsweise um eine fast lupenreine Reggae-Band. Aber umso besser für mich, denn rein zufällig kann ich Reggae durchaus etwas abgewinnen. Wer allerdings mit Acts wie Gentleman oder SEEED nichts anfangen kann, braucht wohl gar nicht weiterzulesen. Der Sound des zweiten Albums der zehnköpfigen Formation erinnert vor allem an ersteren, sprich: Es gibt viel chilligen bis tanzbaren Roots-Reggae zu hören. Dies wird angereichert mit Ska-Bläsersätzen und Rap, und zwischendurch geht es auch mal in Richtung Soul, Latin oder gar Balkan-Beats. Gesungen wird größtenteils in Englisch, teilweise aber auch in Deutsch. Für meinen Geschmack ist zwar die Produktion etwas zu clean und zu glatt geraten, und die Bläsersätze sind dermaßen perfekt und auf den Punkt gespielt, dass sie fast schon synthetisch klingen. Insgeamt fällt beides aber kaum uns Gewicht, denn was die acht Jungs und zwei Mädels definitiv besitzen, ist ein unwiderstehlicher Flow. Daher groovt und rollt das Album von vorne bis hinten durch und verbreitet gnadenlos gute Laune. Wie schon oben erwähnt: Für den eingefleischten Metaller, Rocker oder Punkrocker ist das sicher nichts, aber wer auch mal gerne über den musikalischen Tellerrand schaut, sollte sich die Scheibe unbedingt mal zu Gemüte führen. Ich für meinen Teil lege die CD jedes Mal in den Player, wenn noch mal ein paar Sonnenstrahlen am Himmel auftauchen und chille mit MIGHTY VIBEZ im Spätsommer.

We Comin' Around


Cover - We Comin' Around Band:

Mighty Vibez


Genre: Alternative
Tracks: 13
Länge: 56:53 (CD)
Label: Rhön Records
Vertrieb: Radar