Review:

Panopticum

(Metal Inquisitor)

TIPP

Seit über 20 Jahren sind die Koblenzer ein Garant für schnörkellosen Heavy Metal der Sonderklasse. Und obwohl es vielleicht langweilig ist: Auch dieses Mal gibt wieder keinen Anlass für einen Verriss. Ganz im Gegenteil. METAL INQUISITOR haben ihre Stärken noch mehr gebündelt und auf Album Nummer 5 wird jedweder Ballast von Bord geschmissen und sie kommen in beängstigender Art und Weise auf den Punkt. „Panopticum“ sprüht nur so vor jugendlicher Frische und bietet eine Vielzahl origineller Riffs eingebettet in eingängige jedoch niemals platte traditionelle Metal Songs. Trotz aller liebenswerter Rückwärtsgewandtheit sind METAL INQUISITOR mit allen Beinen auch fest im Jahr 2019 angekommen. Der oft speedige Heavy Metal wurde in ein fettes Soundgewand gegossen, welches dennoch transparent genug ist, um allen beteiligten Protagonisten genügend Raum zugeben. Die Drums bollern, der Bass pumpt, die Klampfen sägen und über allem thront die einzigartige Stimme El Rojos, welche manchmal leichte Erinnerungen an einen sehr jungen Blitz Ellsworth hervorruft. Uptempo Hymnen wie „Beyond Nightmares“ oder „War Of The Priests“ sind ganz typische METAL INQUISTOR Nummer, die live die Fäuste kollektiv nach oben schnellen lassen werden. Überhaupt schreit die ganze Scheibe danach auf die Bühne gebracht zu werden. Gerade die Thrasher „Discipline And Punish“ und „Shock Tactics“ oder der Opener „Free Fire Zone“ sind Granaten die auch die internationale Konkurrenz mehr als nur aufhorchen lassen werden. Das METAL INQUISITOR aber auch anders können zeigen sie mit dem sich bedrohlich aufbauenden 7-minüter „Re-Sworn The Oath“. Murray / Smith Harmonien Treffen auf Harris Galoppel in düster. Wie stimmig die verschiedenen Parts ineinander greifen ist schon mehr als geil gemacht.

Was soll ich noch lange schreiben: Wie eingangs gesagt, kein Verriss, sondern eine dicke Kaufempfehlung für alle Traditionsbanger. METAL INQUISITOR bleiben sich treu, ohne zu langweilen. Sie verneigen sich vor den Vätern, ohne abzukupfern und schaffen es ihrem reinen Metal Sound ein eigenes Gesicht zu geben. Ich kann es kaum erwarten die neuen Kracher live zu vernehmen, denn unter den ganzen METAL INQUISITOR Shows denen ich in den letzten beiwohnen durfte, war keine schlechte dabei. Auf die nächsten 20 Dekaden.

 


 

Panopticum


Cover - Panopticum Band:

Metal Inquisitor


Genre: Heavy Metal
Tracks: 9
Länge: 42:45 (CD)
Label: Massacre Records
Vertrieb: Soulfood