Review:

Mirage

(Memory Garden)

by Gast
Ein Drittel meines Lebens höre ich jetzt schon Metal (und nein, ich bin nicht mehr viereinhalb), und genauso lange hat es gedauert, bis ich die göttlichen Candlemass und damit den Doom Metal entdeckt habe. Und genau dem haben sich Candlemass? schwedische Landsleute Memory Garden verschrieben, genau genommen eher der moderneren, meist nicht ganz so depressiven, aber beileibe nicht minder schweren "Power Doom"-Variante, als deren Vorreiter die Texaner Solitude Aeturnus gelten. Was aber nicht bedeuten soll, daß man auf dem dritten Memory Garden-Album "Mirage" nicht ein ums andere Mal auch an Candlemass erinnert wird, etwa im getragenen ?Hallowed Soil? oder dem epischen ?Shade? mit seinen elegischen Lead-Parts. Songs wie der Opener ?A Long Grey Day?, das halbballadeske, mit einem ergreifenden Chorus ausgestattete ?Navigate? oder das verhaltene ?River Of Sludge? klingen dann aber doch deutlich mehr nach Solitude Aeturnus, beim tollen ?Revelation? (klar das beste Stück des Albums) meint man gar eine geschlagene Minute, es wirklich mit den Amis zu tun zu haben, bevor einem dann urplötzlich ein fast lupenreiner Candlemass-Chorus vor den Latz geknallt wird und die Band für den Rest des Liedes mal wie die eine, dann wieder wie die andere der beiden erwähnten Legenden klingt. Das sehr abwechslungsreiche ?My Pain? überrascht dann mit fast Hardcore-mäßigen Riffs und einem für Doom-Verhältnisse recht fiesen Text, und die abschließende Ballade ?The Search? wartet gar mit Tribal-Drums (!) auf - das nur zum Thema - mangelnde Innovation im traditionellen Metal. Auch wenn Sänger Stefan Berglund bei weitem nicht an Messiah Marcolin oder Robert Lowe heranreicht und Memory Garden weder so episch und mystisch wie Candlemass noch so gnadenlos heavy wie Solitude Aeturnus sind (quasi Solitude Aeturnus light), ist "Mirage" ein gutes Album geworden, das Memory Gardens Position in der Doom-Szene festigen sollte. (ps)

Mirage


Band:

Memory Garden


Genre: Unbekannt
Tracks: 10
Länge: 43:0 (CD)
Label: Metal Blade
Vertrieb: SPV