Review:

From World BEyond

(Masters Of Metal)

MASTERS OF METAL kann man durchaus als Nachfolgeband der 2011 aufgelösten AGENT STEEL betrachten. Und die MASTERS OF METAL sollten ja mit „From World Beyond“ denn auch gar nicht erst in 2015 an den Start gehen. Aber Juan Garcias (AGENT STEEL; EVIL DEAD, ABATTOIR) neues Baby musste durch eine schwere Krankheit von Sänger und Gitarrist Bernie Versailles (ENGINE, REDEMPTION, FATES WARNING) noch ein bisschen warten. Zusammen mit Bassist Robert Cardenas (POSSESSED und natürlich AGENT STEEL,) und Drummer Rigo Amezcua (was schon? AGENT STEEL) hat man nach der Appetizer-EP in 2013 (zwei der Songs gab es schon damals „M.K. Ultra“ und „Evolution Of Being“) nun das erste vollwertige Album am Start – und muss sich dabei vor den letzten AGENT STEEL-Werken nicht verstecken. Starker US-Metal mit Speed, Thrash-Anleihen sowie tollen Gitarren voller Melodien und scharfen Riffs wird hier geboten. Der hohe Gesang des Bernie Versailles macht die Zeitreise in die 80er dann perfekt (obwohl sich einige Songs auch durchaus Stilmittel des Modern Metal bedienen). Als Einstieg hat man mit harten Ohrwurm „Supremacy“ gleich mal ein AGENT STEEL-Gedächtnissong gewählte – klasse Track und gut so. Das Rezept wiederholt man dann gekonnt beim folgenden „World Left In Cinders“.  „Third Eye“ drosselt nun etwas das Tempo und überzeugt mit thrashigen-Riffs, „Tomb Of Ra“ (stammt an sich ja schon aus 2011) ist ein richtiger Metal-Hit geworden. „Into The Vortex“ steht dann für die modernere Ausrichtung – „Doors Beyond Our Galaxy“ für die Power Metal-Variante der MASTERS OF METAL - Geschmacksache halt. „Evolution Of Being“ beendet bärenstark den regulären Set, bevor das von HELSTAR (und noch einen Haufen anderer Bands) Frontröhre James Rivera eingesungene „Vengeance & Might“ auch nochmal richtig gute Laune macht  -aber doch etwas unter einer dumpfen Produktion leidet. Und das ist dann doch ein kleiner Wehrmutstropfen. „From World Beyond“ scheint nicht am Stück produziert worden zu sein – was dem Album (aber nur vom Sound her) leider etwas an Durchschlagskraft raubt. Anyway - trotzdem muss die Zielgruppe in das MASTERS OF METAL rein hören.

From World BEyond


Cover - From World BEyond Band:

Masters Of Metal


Genre: Heavy Metal
Tracks: 11
Länge: 46:53 (CD)
Label: Metalville
Vertrieb: Rough Trade