Review:

Warriors Of The World

(Manowar)

TIPP
Lange lange haben wir alle auf das neue Album der Kings Of Metal gewartet. Jetzt ist es da, bzw. am 27.05.02 kommt das neue Studioalbum "Warriors Of The World" auf den Markt. Und dies steckt wirklich voller Überraschungen. Los geht es mit dem Opener "Call To Arms" der wie das gesamte Album schon sehr episch und mit einem Eric Adams Schrei beginnt. Das Stück gehört auf diesem Album zu den Midtemponummern. Der Refrain ist wie es sich für Manowar gehört eingängig und kann sehr schnell mitgegröhlt werden. "Fight For Freedom" beginnt sehr balladesk mit Klavier und gefühlvollen Vocals von Eric Adams. Doch schon bald avanciert der Song zu einem Stück das mich irgendwie "Carry On" erinnert. Auch Midtempo, auch eingängig. "Nessun Dorma" hingegen ist ein absolut Manowar untypischer Song, bei dem Eric Adams in Operngefilde abdriftet. Hat mit Metal nichts mehr zu tun wurde jedoch für die Italienischen Fans bereits auf dem Gods Of Metal Festival live gesungen. Ansichtssache...auch wenn das Ende sehr bombastisch klingt. Weiter geht’s dann mit der balladesken Hymne "Swords In The Wind" und dessen Intro "Valhalla". Totalausfall hingegen ist dann das Cover des Elvis Presley Songs "An American Trilogy" weil der mal überhaupt gar nichts mehr mit Manowar zu tun hat sondern irgendwie an Jahrmarktmusik erinnert. Dennoch erkennt man deutlich die Wurzeln der 60er Jahre. Nach mehrmaligem Anhören findet man jedoch auch in dieser Nummern die einen oder anderen guten Passagen.
Mit dem verzaubertem Bombast Intro "The March" wird dann "Warriors Of The World" eingeleitet. Ein im Prinzip absolut einfacher Song, mit geilem Refrainpart aber eben Manowar. Und wem bisher die richtigen Brecher gefehlt haben der kommt am Ende mit "Hand Of Doom", "House Of Death" und "Fight Until We Die" voll auf seine Kosten. Manowar haben sich weiterentwickelt, aber das muss ja nichts negatives bedeuten da die Wurzeln immer noch klar zu erkennen sind. Für mich gibt es ausser "Nessun Dorma" und "An American Trilogy" keinerlei Beanstandungen, höchstens das ich mir vielleicht noch einen oder zwei Songs mehr gewünscht hätte. Es wird also wie auch schon beim "Louder Than Hell" Album Leute geben, die dieses Album hassen werden und es gibt Leute wie mich, die die Songs lieben. Das muss jedoch jeder für sich entscheiden. Ich sag nur noch eins: Brothers everywhere, raise your hands into the air, we´re warriors, warriors of the world.

Warriors Of The World


Cover - Warriors Of The World Band:

Manowar


Genre: Heavy Metal
Tracks: 11
Länge: -:- (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Nuclear Blast