Review:

Dödsfärd (Re-Release)

(Manegarm)

Neben Bands wie z.B. MITHOTYN, SKYFORGER oder MOONSORROW gehören MANEGARM zu den wenigen Bands aus dem Viking/Pagan-Bereich, die ich noch akzeptieren kann und auch wirklich mag. Zu den Sternstunden  MANEGARMs gehören ganz klar die Alben "Fredens Tid" und das 2003 erschienene "Dödsfärd". Letzteres ist nun Wiederveröffentlicht worden und wartet auf den Einzug ins Musikregal der geneigten Hörer. Hatten sich  MANEGARM auf den zwei Vorgängern noch überwiegend dem klassischen Black Metal verschrieben, trumpfen sie mit "Dödsfärd" das erste mal mit folkigeren Melodien, Violineneinsatz und sehr variablen Gesang auf. Sänger Eric, der damals auch noch gleichzeitig an den Drums saß, variiert zwischen Death Metal Growls, Black Metal "Gekeife", rauem Klargesang und normalem Klargesang, welcher zum Glück nicht wie bei vielen anderen Viking Bands eher dazu führt, das sich einem die Fußnägel aufrollen. Textlich befassen sich Månegarm mit den üblichen Wikingerthemen. Hier ein bisschen Mythologie, da ein bisschen Schlachtenlärm und oben drauf nen Tupfer metgeschwängerter Lagerfeuersahne mit Christenhasskirsche.....oder so. Is für die meisten aber auch egal, da Eric die Texte überwiegend in schwedisch ins Mikrofon röhrt. Die Instrumentenfraktion geht im Gegensatz zu Vielen anderen Bands aus dem Genre wesentlich straffer zu Werke. Hier wird nich mit süßem Met ums Lagerfeuer zu Humppatönen gehüpft und alles mit klebrigen Keyboards zugekleistert. Hier wird mit dem Drachenschiff bei rauer See durch die Nordsee gepflügt und Schädel gespalten. Es geht zwar auch mal ruhiger zu und mit Violine wird auch nicht gespart, aber es wird nie unangenehm cheesy, sondern man hat immer ein paar ordentlich Nordmänner im Kopf und keine kleinen albernen Hüpfetrolle. Als kleiner Kaufanreiz sind noch zwei unveröffentlichte Songs mit an Bord, die sich wunderbar einfügen und nicht den Eindruck machen schnell als Lückenfüller aus dem Songmülleimer gefischt worden zu sein. Auch nach 12 Jahren kann ich jedem raten mal reinzuhören und möchte als einzigen wirklichen Negativpunkt anprangern, dass es "Dödsfärd" auch 2015 leider nicht auf Vinyl geschafft hat....Schade!

Dödsfärd (Re-Release)


Cover - Dödsfärd (Re-Release) Band:

Manegarm


Genre: Metal
Tracks: 13
Länge: 40:27 (CD)
Label: Sound Pollution / Black Lodge Records
Vertrieb: Rough Trade