Review:

Weapons

(Lostprophets)

Die LOSTPROHETS sind einmal als Überflieger gestartet, ihre erste drei Alben rannten wegen ihren eingängig, unbekümmerten Modern Rock offene Türen ein – manch Kritiker zum Trotze. Das letzte Werk der Waliser („The Betrayed”) konnte dem nicht mehr ganz folgen. Man klang zu bemüht, versuchte sich auf Melancholie und Stadion-Poprock, manchen Songs fehlte einfach die Frische. Also Album Nummer fünf soll es jetzt richten – tut es aber nicht. Denn mit „Weapons“ bewegen sich die LOSTPROPHETS mehr Seit- als Vorwärts. Atmen Songs wie die drei tollen Opener „Bring 'Em Down“, „We Bring An Arsenal“ und „Another Shot“ noch Höhenluft und legen eine Umkehr zu den Wurzeln nah (melodische Ohrwurm-Kracher mit Pfiff), so kommt der große Rest des Songmaterials als Standardware - da wäre (denke ich) mehr drinnen gewesen. Ergo: „Weapons“ ist schon ein schönes Album zum durchhören - melodisch, radiokompatibel, der Pop eher nur angedeutet. Ein Album dem aber auch etwas der Drive und die Abwechslung fehlt. Den LOSTPROPHETS-Fans wird es wohl trotzdem zusagen, qualitativ hält man das Niveau der letzten Scheibe. Für Neueinsteiger darf man „Weapons“ aber eher als solide bis gut klassifizieren – der letzte Kick zur Langzeitwirkung fehlt hier einfach.

Weapons


Cover - Weapons Band:

Lostprophets


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 41:58 (CD)
Label: Sony Music
Vertrieb: Sony Music