Review:

The Visit

(Loreena McKennitt)

TIPP

1991 veröffentlichte LOREENA McKENNITT ihr viertes Album "The Visit" und spätestens ab da war der Thron der Folk-Musikanten endgültig von der Kanadierin erklommen - mehr noch, mit 1,5 Millionen verkauften Kopien weltweit auch der Weg zur Weltkarriere geebnet. Heuer wird im Zuge ihrer Limited Edition-Vinylreihe dieses Album als 180-Gramm-Version neu veröffentlicht. Wie immer bei diesen Releases, steckt der Tonträger in einem gepolsterten Inner Sleeve und wird zusätzlich begleitet von einer bedruckten Doppelseite mit Texten und Bildern; hinzu kommt noch ein Download Code. Der Longplayer wurde von dem kanadischen Award-Gewinner Jeff Wolpert remastered, der dem Teil einen transparenten, differenzierten Sound verpasst hat, welcher gerade mit der klanglichen Wärme des Vinyls eine perfekte Harmonie bildet.

"The Visit" ist an mancher Stelle oppulenter inszeniert und aufwändiger instrumentalisiert als das auf den Vorgänger-Alben der Fall war. Gleichwohl hat die Platte keinen Deut an Eindringlichkeit oder folkischer Präsenz verloren. Bei dem Opener "All Souls Night" hören wir das erste Mal orientalische, anmutende Klänge, die auf späteren Werken vermehrt Einzug halten. Beeindruckend ist die songwriterische Güte. So stehen traditionelle Klassiker, wie "Greensleeves" oder "Bonny Portmore", gleichberechtigt neben selbst verfassten Nummern, wie dem zum Niederknien schönen "The Lady of Shalott" oder dem unterhaltsamen Instrumental "Between The Shadows". Ein Unterschied an Anmut und melodiöser Dramatik ist nicht auszumachen, das selbstkomponierte Material klingt ebenso, als ob es aus lange vergangenen Zeiten überliefert sein könnte. Es begeistert, wie abwesend vergeistigt die Songs aus dem Plattenspieler schweben und dennoch so intensiv berühren und wärmen. Das gegen Ende kommende "The Old Ways" muss ob seiner Qualität auch noch Erwähnung finden; es vereint auf unnachahmliche Weise sowohl folkische Lebensfreude als auch tiefe Melancholie.

Ich wiederhole mich gerne, hier gibt es kein Vertun: LOREENA McKENNITT ist die Ober-Elbin, die ungekrönte Königin der Folk-Musik.

The Visit


Cover - The Visit Band:

Loreena McKennitt


Genre: Folk
Tracks: 9
Länge: 48:30 (LP)
Label: Quinlan Road
Vertrieb: Edel