Review:

Elemental & To Drive the Cold Winter Away

(Loreena McKennitt)

TIPP

Ober-Else LOREENA McKENNITT springt heuer auch auf den dampfend rollenden Vinylzug. Dazu bringt sie ihr Debütalbum von 1985 "Elemental" und das zwei Jahre später erschienene "Weihnachts-"Album "To Drive the Cold Winter Away" als Langspielplatten auf den Markt. Allen Folk- und Mittelalterfans sei gesagt: Loreena ist mit Abstand die Galadriel im Folk-Ring.

Ihr Debütalbum "Elemental" ist spärlich instrumentalisiert, die selbst gespielte Harfe und die engelsgleiche Stimme stehen im Zentrum des Werkes. Melancholisch, keltisch, irgendwie vergeistigt nehmen einen die neun Nummern gefangen. Das eröffnende, fast fröhliche "Blacksmith" und das zum Niederknien schöne "Stolen Child" sollte sich auch der geneigte Metal-Fan mal zu Gemüte führen, am besten im Wald und barfüßig.

"To Drive the Cold Winter Away" ist eine Ansammlung traditioneller Winter- und Weihnachtslieder; das Teil wurde in einer Kirche, einem irischen Kloster und einem Refugium irischer Künstler aufgenommen. Der Sound hat so mehr Hall und erinnert durchaus an den einmal im Jahr stattfindenden weihnachtlichen Kirchgang. Für die kommende winterliche und Stille Jahreszeit der passende Soundtrack.

Zum Vinyl: die Teile sind in 180 Gramm zu erstehen und auf 5000 Stück limitiert. Die Verarbeitung ist perfekt und makellos. Die Platten stecken in bepolsterten Hüllen, die bedruckten gibt es obendrein. So kann ich dieses Release jedem Platten- und Folkhörer nur ans Herz legen.

Ein Wort noch zum um sich greifenden Vinylwahn, der meiner Meinung nach seltsame Blüten treibt. Denn was man manchmal als neue Pressware angeboten bekommt, ist schon eine Zumutung. Da sind die Ränder am Vinyl nicht entgratet, oder Bläschenbildungen haben eine holperige Oberfläche in der Leerrille hinterlassen. Vinyl hat immer auch was mit Handwerk zu tun. Mir scheint, dass die Industrie hier nur auf Quantität setzt, die Qualität aber hinten runterrutscht. Ich bin mit Platten groß geworden, die wogen nicht immer 180 Gramm, aber das hat nichts mit Klangqualität zu tun. Auch dass es Bands oder eben deren Labels gibt, die bis zu sechs verschiedene Farben von ein und demselben Album und natürlich alle limitiert, auf den Markt werfen, gibt mir schon zu denken. Hier soll einfach nur der plumpe Konsum angeleiert und ausgekostet werden. Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts dagegen, dass die Labels nach Mp3 und Spotyfy wieder mehr Umsatz machen - auch in der Hoffnung, dass die Bands an diesem Boom partizipieren. Aber liebe Labels, liefert dem Fan ordentliche Ware und verschaukelt ihn nicht mit 12 verschiedenen, meist schlechter klingenden Sondereditionen! Liebe Leser, drum rat' ich euch: Augen auf beim Plattenkauf ;-).

Elemental & To Drive the Cold Winter Away


Cover - Elemental & To Drive the Cold Winter Away Band:

Loreena McKennitt


Genre: Folk
Tracks: 9 & 10
Länge: 100:10 (LP)
Label: Quinlan Road
Vertrieb: Edel