Review:

Decontaminate Split

(Liar & Sunrise)

Lifeforce schmissen vor einiger Zeit diese Split auf den Markt, die die belgischen Altväter Liar mit den polnischen Jungspunden Sunrise zusammenfügt.
Liar steuern vier Songs bei, die allesamt im klassischen Hardcore-Gewand daherkommen, wobei der Sänger aber nicht der Hardcore-typische Brüllwürfel ist, sondern eher ein heiseres Bellen in’s Mikro brint und auch vor cleanen Passagen nicht zurückschreckt. Meistert er auch ganz gut. Die straight edgen Belgier ballern ihre Songs fast durchgehend mit durchgedrücktem Gaspedal, haben aber auch genug Breaks und Mosh-Parts, um ihre Mucke nicht eintönig werden zu lassen. Für Freunde des guten alten Hardcores auf jeden Fall lohnenswert.

Aber was nützt eine Split, wenn die andere Band scheiße ist? Richtig, ist nur der halbe Spaß. Bei dieser Split gibt’s aber zwei gute Bands, also keine Ausrede, daß Teil nicht zu kaufen. Sunrise aus dem schönen Polen starten mit einem lupenreinen In Flames-Anfang und klingen über ziemlich weite Strecken ihrer drei Songs wie eine schwedische Melodic Death-Band der alten Schule. So The Moaning, alte In Flames, ihr wißt schon. Da die Polen aber auch zum xxx-Lager gehören, müssen sie sich halt Hardcore schimpfen hehe. Auf jeden Fall konnten mich auch die drei Songs aus Polen begeistern, da sie halt wenigerMetalcore sind und wie aus Schweden importiert sind. Dazu noch recht flott vom Stapel gelassen und intelligent und spannend aufgebaut. Gute Arbeit der Polen.

Also eine Split-CD, die sich lohnt. Und so teuer dürfte die bei 23 Minuten Dauer auch nicht sein.

Decontaminate Split


Cover - Decontaminate Split Band:

Liar & Sunrise


Genre: Hardcore
Tracks: 7
Länge: 23:55 (CD)
Label: Lifeforce
Vertrieb: Soul Food