Review:

Bright Wide Colder

(Last Leaf Down)

Nachdem LAST LEAF DOWN schon 2014 mit ihrem Debüt "Fake Lights" begeistern konnten, legen die Schweizer mit ihrem Nachfolgerwerk "Bright Wide Colder" nach. Der Name ist hier offenbar Programm. Denn auch wenn sich der Stil der Band grob zwischen Shoegaze und Post-Rock bewegt, schwimmt bei LAST LEAF DOWN stets eine omnipräsente, mächtige Düsternis mit. Dezente Ausflüge in Dark Rock/ Gothic aber auch Alternative sind bei den Schweizern an der Tagesordnung, dementsprechend düster geht es hier (für Shoegaze-Verhältnisse) zu.

LAST LEAF DOWN verstehen es, eine dichte Atmosphäre aufzubauen und diese zu halten. Schöne Melodien  Allerdings schreit "Bright Wide Colder" an der ein oder anderen Stelle nach etwas Abwechslung. Das Album ist zwar stimmig, die Songs bringen Atmosphäre mit, doch leider ähnelt sich hier auch ziemlich viel. Die absolut geniale Atmosphäre von "Purple Skies" kann meiner Meinung nach im Laufe des Albums leider nicht mehr erreicht werden.

Dennoch hat "Bright Wide Colder" durchaus einiges zu bieten und Fans von Bands wie KATATONIA, ANTIMATTER, ANATHEMA und HANGING GARDEN sollten hier mal reinhören!

 

Bright Wide Colder


Cover - Bright Wide Colder Band:

Last Leaf Down


Genre: Rock
Tracks: 13
Länge: 54:50 (CD)
Label: Lifeforce Records
Vertrieb: Lifeforce