Review:

Project Shangri - La

(Lana Lane)

LANA LANE, die sich in Fachkreisen sowie gleichermaßen auch von ihren Fans beinahe ehrfürchtig über die Jahre hinweg mit guten Alben zu Recht den Ruf als "Queen of Symphonic Rock”erarbeitet hat, wird auch mit der neuen CD "Project Shangri - La" erneut an diese Erfolge anknüpfen können. Auch wenn die Schwerpunkte dieser CD etwas anders liegen.

Nachdem sich der Stil von Lana hin zu stärker symphonischen und komplexeren Songs schon auf den beiden letzen Werken "Queen Of The Ocean" (1999) und "Secrets Of Astrology" (2000) weiter ausgeprägt hat, geht es nun auf "Project Shangri - La"” wieder etwas weniger hart bzw. progressiv zu. Das ist eigentlich um so erstaunlicher, da wiederum Ehemann und Prog-Tastenguru ERIK NORLANDER dieses Album produziert hat. Seinen bekannten eigenen Hang zu eher progressivere/pompöser Musik hat er hierbei schon etwas zurückgestellt und wieder etwas mehr Gewicht auf einfühlsamere Songs mit der Betonung auf Lana' wunderbare Stimme gelegt. Die Songs haben stets tolle Melodien und bewegen sich im Midtempo bis Balladenbereich verlieren aber trotzdem nicht an Dynamik und sind immer rockig ausgeprägt. Über die letzten Jahre im Geschäft hat Lana Lane eine Menge andere Musiker kennen gelernt und so hat der ex-YNGWIE MALMSTEEN-Sänger MARK BOALS den Titel "(Life is) Only a Dream" beigesteuert und auch ein wirklich schönes Duett in italienisch mit seiner Gastgeberin eingesungen. Dabei wird der Schmachtfetzen "Time to say Goodbye" in einer etwas stärker metallischen Version gegeben - kann man sich so schon wieder gut anhören.
Außerdem hat der deutsche Gitarrist Helge ENGELKE (DREAMTIDE, ex-FAIR WARNING) den Track "Encore" bei gesteuert und auch selbst mit in die Seiten gegriffen. Ein weiterer Gastmusiker ist Nachbar und Drummer VINNIE APPICE (u.a. BLACK SABBATH, DIO). Ganz klar Im Vordergrund auf "Project Shangri-La"”steht aber die warme und charismatische Stimme von Frau Lane, die sich durch alle Höhen und Tiefen der gelungenen Mischung aus orchestralen Arrangements sowie emotionalen Rockelemente souverän hindurchsingt. Neben den Texten war Lana Lane auch bei fast allen Stücken als Co-Writer mit eingebunden, was man dem Ganzen auch positiv anhört. Neben den elf normalen Songs, gibt es noch den Bonustrack "Romeo and Juliet" zu hören, der bereits 1999 mit ARJEN LUCASSEN (AYREON, VENGEANCE), Ed WARBY (u.a. AYREON, GOREFEST) und Bassist Tony FRANKLIN (u.a. WHITESNAKE, BLUE MURDER) bei den "Secrets of Astrology"-Sessions aufgenommen wurde.

Weitere Anspieltipps sind das epische "Tears of Babylon” und die Ballade "Before you go". Insgesamt ist diese gelungene Scheibe mehr als nur eine runde Sache.

Project Shangri - La


Cover - Project Shangri - La Band:

Lana Lane


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 46:2 (CD)
Label: Limb Music Products
Vertrieb: SPV