Review:

Kärsimys Kunniaan

(Kuoleman Galleria)

TIPP

Rein optisch gesehen könnte „Kärsimys Kunniaan” alles sein. Während der Schriftzug von KUOLEMAN GALLERIA etwas Mittelalterliches hat, sieht das Artwork der Scheibe Stark nach Grindcore, Punk oder Thrash aus. Jedenfalls nicht nach finnischem Black’N’Roll. Aber genau das wird hier geboten, passt so gar nicht zur Optik aber weiß bereits nach dem Opener sehr zu gefallen. Nach einem etwas merkwürdigen, trollischen Intro legen KUOLEMAN GALLERIA nämlich los und liefern ein von vorne bis hinten rockiges Schwarzmetall-Werk in Landessprache ab. Die Songs haben starke Riffs und gehen schnell ins Ohr und dennoch bietet „Kärsimys Kunniaan” mehr als die Black Metal-Party-Musik, als die dieses Genre zu gerne abgestempelt wird. Bei KUOLEMAN GALLERIA kommt die so landestypische Epik trotz jeder Menge Sarkasmus und schwarzem Humor in den Texten nämlich nicht zu kurz. Gut zu gefallen weiß auch der konsequent finnische Gesang. Die Vocals sind dabei eine Mischung aus tiefen Growls und Grunts, hin und wieder kommt auch Klargesang zum Einsatz. So ist KUOLEMAN GALLERIA mit „Kärsimys Kunniaan” ein sehr überraschendes und fesselndes Debüt gelungen, das sich echt sehen lassen kann.

Anspieltipps: „Kärsimys Kunniaan“, „Siivoa Jälkesi“, „Aivokuollut Ajattelija“ , „Syöverin Syleilyssä“ und „Tieteen Nimeen“ – Ach was, am besten ganz. Stilistisch suchen KUOLEMAN GALLERIA echt Ihresgleichen. Jeder der auf Black’N’Roll und skandinavische Vocals steht sollte hier unbedingt reinhören. KVELERTAK, aber auch die italienischen WHISKEY RITUAL sind hier sicher ein Stichwort.

Live:

Kärsimys Kunniaan


Cover - Kärsimys Kunniaan Band:

Kuoleman Galleria


Genre: Black Metal
Tracks: 12
Länge: 46:2 (CD)
Label: Inverse
Vertrieb: Nonstop Music