Review:

Auf Dunklen Schwingen

(Krayenzeit)

Es ist KRAYENZEIT. Eine lange Vorgeschichte hat die Band, die bis in das Jahr 2000 (damals noch unter dem Namen FEANOR) zurück geht. Richtig los ging es mit der KRAYENZEIT aber dann doch erst 2013, als die Band mit Multiinstrumentalistin Jula Groth komplettiert wurde. Der ein oder andere konnte die Krähen schon im Dezember 2014 im Vorprogramm von IN EXTREMO, OMNIA oder CORVUS CORAX ansehen. "Auf Dunklen Schwingen" ist das Debüt-Werk des Septetts, mit welchem bei dem Label Oblivion/SPV unterzeichnet werden konnte.

Musikalisch präsentieren sich KRAYENZEIT breit gefächert und schöpfen aus Folk, Mittelalter, Rock, (Metal), aber auch und vor allem Pop. So glänzt die Band auf der einen Seite durch eine breite Instrumentierung und wartet mit Tin-Wistles, Rauschpfeifen, Cister, Geige und Concertina im Kontrast zu den üblichen E-Instrumenten + Schlagzeug auf, was für eine Mittelalterband mit Folkeinschlag aber auch nicht ungewöhnlich ist. Das Mikro hat Markus Engel in der Hand, der sich ausschließlich dem Klargesang bedient.

Die Produktion von "Auf Dunklen Schwingen" ist zugegebener Weise recht fett ausgefallen - Hier können die Newcomer es fast mit den Großen aufnehmen. Die Melodien der Band sind recht eingängig, wie genretypisch. Doch wirklich zünden will es nicht, wirken KRAYENZEIT neben Genrekollegen wie SALTATIO MORTIS oder IGNIS FATUU doch ein Wenig austauschbar. Die Texte handeln von Mythen ("Wir Sind Erwacht"), Liebe und Leid "Verschenkt"und Tod und Teufel "Himmlische Heere". Überdies gibt es Party-Nummern wie "Feuertanz" oder die Bandhymne "Krayenzeit". Alles in allem sehr leichte Kost mit schwer poppigem Einschlag, die auf Mittelaltermärkten aber sich wohl funktioniert und auch gottbeseelte Hausfrauen nicht verstören oder erschrecken dürfte. Für den Rest braucht es wohl etwas mehr Met um auf die teils kitschigen (aber ebenfalls genretypischen) Texte der Band klar zu kommen.

Zu empfehlen sind KRAYENZEIT Pop-affinen Mittelaltermarkt-Besuchern, die eher auf Tanzbares denn düster-mystisches, keltisches oder gar metallisches Liedgut stehen. Fans von SALTATIO MORTIS, SCHANDMAUL, INGRIMM und FEUERSCHWANZ können ein Ohr riskieren.

 

Auf Dunklen Schwingen


Cover - Auf Dunklen Schwingen Band:

Krayenzeit


Genre: Folk
Tracks: 14
Länge: 58:37 (CD)
Label: Oblivion
Vertrieb: SPV