Review:

Säure

(Kleinkrieg)

Keine Angst - es handelt sich hier nicht, wie der Name vielleicht vermuten läßt, um eine neue Metal-Hardcoreband oder sonst irgendwie mutierte modern Retro-Punkband – nein, denn der alleinige „Erschaffer“ dieses Werks „Säure“ heißt wirklich so: S. KLEINKRIEG. Dabei hat Stefan K. schon eine bewegte Vergangenheit hinter sich, war er doch bis zum (bitteren) Ende Gründer und Gitarrist von EXTRABREIT („Die Polizei“, „Flieger ....“), die etwas zu unrecht lange Zeit lediglich als reine NDW-Band abgewertet wurden. Jetzt präsentiert uns Herr Kleinkrieg nach etwas längerer Produktionszeit nun auch schon sein drittes Soloalbum und ich muß sagen, das Ding ist gar nicht mal so schlecht geworden. Es wird kräftig gerockt, mit fetten Gitarrenriffs manchmal sogar mit metallischer Ausprägung, versehen mit einer absolut moderner Produktion (mal ein Sample hier und da), bei mehreren Tracks „outet“ sich Stefan als Grungepostfan mit tief gestimmten Gitarren („JaJaJa“, „So allein“) und auch ein bischen Rammsteinattitüde („Säure“) findet hier Verwendung. Trotz dieser, aber nur auf den ersten Blick, etwas wirren Stilvielfalt ist „Säure“ ein gutes solides Rockalbum mit gewissen guten NuMetal-Momenten (was den Sound betrifft!) mit deutschen Texten geworden. Das Ganze kommt knackig aus den Boxen und kann auch wegen der überwiegend guten Texte den Zuhörer auch etwas länger fesseln. Besonders gut gefällt mir auf diesem Album „Süchtig“, hier hat er den Nerv der Zeit getroffen. Gut – ein begnadeter Sänger ist KLEINKRIEG sicher nicht aber seine Mischung aus aggressiven/melodischen Vocals, Sprechgesang oder elektronische verzerrten Elementen ist ganz unterhaltsam gemacht. Mal großzügig abgesehen von dem (musikalischen) Totalausfall „Ein guter Mensch“ – klingt wie auf dem Heim-PC in Bontempiformat aufgenommen – kann man sich alles anhören. Wie es viel besser geht, zeigt KLEINKRIEG dann aber noch mit der wirklich perfekt arrangierten tollen Ballade “Über die Grenzen“, mit der eine so nicht erwartete CD Namens „Säure“ nach guten 50 Minuten stilvoll zu Ende geht.

Säure


Cover - Säure Band:

Kleinkrieg


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 48:7 (CD)
Label: Breaker Records
Vertrieb: SPV