Review:

The Traveler

(Kenny Wayne Shepherd)

Bereits das Vorgängeralbum „Lay It On Down“ ließ aufhorchen – KENNY WAYNE SHEPHERD, seit Jahren einer der besten rockigen Bluesgitarristen, brachte ein Mainstream-gefälliges Album heraus ohne seine Roots zu verraten. Mit „The Traveler“ führt er dies in voller Konsequenz, unter Beibehaltung seines hohen Qualitätslevels fort - und seine Gitarrensoli stellen weiterhin den Mittelpunkt der Songs dar. Mich hatte SHEPHERD dann auch schon mit den ersten beiden Songs gefangen: „Woman Like You“ und „Long Time Running“ haben schon was vom großem Classic Rock (Orgel inklusive), grooven aber unverkennbar als erdiger Blues-Rock – überragend. Dass es auf „The Traveler“ auch anders geht, zeigen dann Balladen wie „Tailwind“, „Gravity“ oder „Take It On Home“, welche die emotionale Seite von Kenny (und seiner Gitarre) offenbaren. Die beiden Cover-Stücke die er diesmal ausgewählt hat sind dankenswerterweise keine Standards, sondern entstanden laut Kenny aus besonderen Situationen und Anfragen heraus. „Mr. Soul“ von BUFFALO SPRINGFIELD und „Turn To Stone“ von JOE WALSH hat er dabei so adaptiert, dass sie perfekt in den Kontext des Albums passen. Echt tolle Scheibe für den nächsten Road Trip.

The Traveler


Cover - The Traveler Band:

Kenny Wayne Shepherd


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 46:22 (CD)
Label: Mascot
Vertrieb: Rough Trade