Review:

Piece Of My Heart

(Keiko Terada)

Japan Ladies die dritte: Auch die große alte Dame des J-Rocks SHOW-YA Sängerin Keiko Terada wird dieser Tage wieder einmal mit einem Soloalbum vorstellig. Das erste Album seit dem 2003er „Wonderground“ hat allerdings weder mit Heavy Metal noch mit Hard Rock irgendwas zu tun. Während es SHOW-YA immer noch amtlich krachen lassen, lässt es die Mittfünfzigerin Solo bedeutend entspannter angehen. Aber auch schon ihre anderen Solo-Ausflüge waren ruhiger aber auch experimenteller als alles, was SHOW-YA jemals gemacht haben. Aber ein Soloalbum, welches wie SHOW-YA klingt, hätte auch wenig Sinn gemacht. Teradas Stimme klingt in meinen Ohren im positivsten Sinne „gereift“. Das leicht rauchige, mitunter brechende steht den Songs sehr gut und war auf den Alben aus den 80ern mit SHOW-YA so noch nicht zu hören. Man nennt das wohl „Charakter“. Spannend ist wie Terada auf diesem vornehmlich akustischen Album zwischen den Stilen hin und her springt und sowohl eine Hillbilly-Nummer wie „Walk“ als auch französisch angehauchten Bar-Jazz („黒い揚羽蝶  ~ No, No, No“) überzeugend rüber bringt. Aber auch extrem reduzierte Singer / Songwriter Songs wie das Duett „嫌んなった” funktionieren prächtig. Vorausgesetzt man hat kein Problem mit der japanischen Sprache. Mit der energischen Ballade “私は嵐” gibt’s gegen Ende auch noch mal ein richtiges Highlight.

“Piece Of My Heart” ist ein Statement einer gestandenen Musikerin und Sängerin, die es schafft mit ganz reduzierten Mitteln zu begeistern und auch abseits von Stromgitarren und Doublebassgewittern einfach gute und sehr erwachsene Musik zu machen.

Piece Of My Heart


Cover - Piece Of My Heart Band:

Keiko Terada


Genre: Pop
Tracks: 11
Länge: 47:39 (CD)
Label: Universal Japan
Vertrieb: Import