Review:

Entering The Spectra

(Karmakanic)

Unter der "tollen” Firmierung KARMAKANIC hat hier der FLOWER KING’S Bassist Jonas Reingold ein weiteres der derzeit schier endlosen (Neben-) Projekte der großen progressiven Rock Familie zusammengetrommelt, um sich in diesem detailreichen Konzeptwerk Namens "Entering the Spectra" noch weiter musikalisch auszulassen. Wie schon angedeutet, dazu hat er sich neben seinem Hauptbandkollegen Roine Stolt auch noch Göran Edman (Ex-Malmsteen) als Sänger geholt und tobt sich hier, in einem (leider) ähnlichen Stil wie seine Kollegen bei TRANSATLANTIC, in den unendlichen Weiten des 70er Jahre geprägten Artrocks aus. Allerdings geht es hier (zum Glück) etwas weniger sperrig bzw. jazzig zu, denn die teilweise recht opulenten und langatmigen Tracks kommen hier keinesfalls angestaubt sondern recht frisch daher und könnten für Fan´s von SPOCK’S BEARD und Konsorten ein gefundenes Fressen sein. Sieht man mal vom gesprochenen Intro (eine Frauenstimme mit dem Sexappeal von Alice Schwarzer) und dem größtenteils zur reinen Frickelorgie verkommenden Titelsong ab, dann finden sich auf ""Entering the Spectra" auch einige ausergewöhnlich gute, ja richtig packende Songs. Für mich beginnt daher diese CD wirklich erst bei dem dritten Stück (obwohl da schon 14 langweilige Minuten vorbei sind) mit "The Spirit reamains the same", ein wirklich geniales Stück Musik. Es folgen das druckvolle "Cyberdust from Mars" sowie das mitreißende "Space Race No. 3". Wären da nicht immer wieder diese schreckliche, ich nenn’ es mal "instrumentelle Selbstbeweiräucherung" zwischendurch (u.a. bei "One way half"), es hätte wirklich eine sehr gute Platte werden können. Aber so gibt es insgesamt einfach zuviel nichtssagendes Gedudel mit wenig Subtanz, daß man sich schlichtweg hätte sparen können. Von der ganzen Aufmachung und auch vom Sound her erinnert alles auch ein wenig an Arjen Anthony Lucassen’s STAR ONE - "Space Metal" aber KARMAKANIC kommen, bei allem Respekt vor dem Können aller beteiligten Musiker, nicht annähernd an dieses geniale Werk heran. Hier verzettelt man sich doch zu sehr in Nichtigkeiten. Eigentlich Schade, bei so guten Grundvoraussetzungen und einem tollen Sänger - da hätte mehr draus werden können oder gar müssen?!

Entering The Spectra


Cover - Entering The Spectra Band:

Karmakanic


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 54:8 (CD)
Label: Regain Records
Vertrieb: Soulfood