Review:

There's Know Place Like Home

(KANSAS)

TIPP
Super, endlich gibt es eine DVD (und zwar auf dem neusten Stand der Technik) mit den größten Hits der amerikanische Progressive Classic Rock-Legende KANSAS. Das Teil nennt sich „There´s Know Place Like Home” und wurde am 07.02.2009 in der „White Concert Hall“ in ihrer Heimatstadt Topeka zusammen mit dem ortsansässigen Washburn University Orchestra aufgenommen.

Nicht nur die Zusammenstellung ist hier aber deutlich besser als die Aufnahmen von "Always Never The Same" aus dem Jahr 1998, sondern auch die Interpretationen der Songs, trotz des damals wie heute hochkarätigen London Symphony Orchesters. Egal, mit diesem tollen Abend in der getäfelten Halle ist diese aktuelle Kansas DVD nicht zu schlagen, da wäre man gerne dabei gewesen!

An diesem Abend wurde nämlich das 35jährige Bandjubiläum gefeiert und alle großen Klassiker und mit die wichtigsten Stücke wurden in einem opulenten Gewand präsentiert.
Die Idee mit der klassischen Unterstützung ist natürlich nicht neu, angefangen mit DEEP PURPLE bis hin zu KISS und METALLICA haben sich viele Bands daran gewagt, manche sind daran gescheitert. Für KANSAS gilt dies absolut nicht, vielleicht auch dadurch, dass durch die Geigen und die oftmals bombastisch ausgelegten Arrangements schon in den Normalversionen diese Musik geradezu danach schreit mit einem klassischen Orchester live auf der Bühne gespielt zu werden. Nach einem gut gemachten Intro startet das Konzert mit einer ganz in blau getauchten Bühne, die Lightshow als Ganzes ist wirklich sehr gelungen. Die Bands ist super gut drauf, Tastenmann Walsh bedient seine Arsenale an Keyboards und Hammondorgel-Burgen, er singt zwar oft etwas leidend aber sein Gesang ist meist erstaunlich gut (bei „Belexes“ krankt es stellenweise jedoch etwas), trotz der seit Jahren als ziemlich kaputt geltenden Stimme. Insbesondere die mehrstimmigen Chorusse sind bestens abgestimmt und sorgen bei den Refrains dann für die volle Volumensbreite. Als „Point Of No Return” erklingt, zeigt sich erst so richtig, zu was diese Kombination fähig ist. KANSAS haben zum Glück nicht den Fehler gemacht sich ein riesiges Orchester mit auf die Bühne zu nehmen sondern eher eine kleinere Ausgabe - so wird die Rockmusik auch nicht durch die Klassiker erschlagen oder gar zugekleistert sondern beide Parts schaffen eine optimale Verbindung für beide Seiten. Klar, das Orchester hat schon auch seine ausladenden Momente aber eben nicht zu betont üppig. So entstehen einfach wunderbare Interpretationen der alten KANSAS „Schinken“ und erhalten so einen Hauch mehr Frische wie u.a. bei „Song For America“ oder auch beim balladesken „Hold On“. Teilweise wurden die Tracks oder Teile daraus auch etwas umarrangiert, war auch kein Fehler, die Songs gewinnen dabei sogar. Die Aufnahmen an sich sind absolut professionell, die beteiligten Herrschaften von KANSAS sind natürlich fast alle älteren Semesters (dem einen sieht man es mehr, dem anderen weniger an) macht aber absolut nix sie können es halt einfach immer noch, die Spielfreude ist absolut autenthisch, die Band hat sichtlich ihren Spaß und improvisiert sogar mal ab und an.

Angetreten mit der aktuelle Besetzung Steve Walsh (Gesang, Keyboards), Billy Greer (Bass & Gesang), David Ragsdale (Violine), Phil Ehart (Schlagzeug) und Richard Williams (Gitarre) kommen auch die beiden ehemaligen Kansas-Gitarristen Steve Morse (jetzt DEEP PURPLE – brilliant sein Solopart bei „Musicatto“) und Kerry Livgren ab und an zur Verstärkung auf die Bühne. Auch eher selten mal live gespielte Songs werden in völlig neuem Soundgewand dargeboten. Es gibt 17 Songs vom Konzert selbst sowie eine Art Jam-Session "Down The Road" aus den Proben davor am Nachmittag, ebenfalls absolut furios und spitze präsentiert.

Mensch, was haben die Jungs doch für geile Songs gemacht - klar das geniale "Dust In The Wind" (schreit geradezu nach Orchester) kennt jeder und sorgt (aber nicht nur hier) für Gänsehaut pur. Aber auch epische Sachen wie z.B. "The Wall", „Fight Fire With Fire“ sind klasse geworden und die fast 10-minütige Hammerversion von „Carry On Wayward Son“ zum Schluss ist das Sahnehäubchen einer musikalisch absolut klasse DVD. Extras gibt es ansonsten leider keine, aber dafür ist die DVD recht günstig zu bekommen. Es sind wahlweise ein Dolby Digital 5.1, ein DTS sowie ein ganz normaler Stereo-Mix zu finden. Hier handelt es sich wirklich um ein echtes Zeitdokument, die Scheibe sollte jeder Rockfan in seiner Sammlung haben.

Es gibt „There´s Know Place Like Home” als Einzel-DVD, Doppel-CD und in einer limitierten Version auch als DVD mit Doppel-CD.

There's Know Place Like Home


Cover - There's Know Place Like Home Band:

KANSAS


Genre: Rock
Tracks: 18
Länge: 112:26 (DVD)
Label: InsideOut Music
Vertrieb: EMI