Review:

Ghost Opera – The Second Coming

(Kamelot)

Nachdem das erste Release der „Ghost Opera“ von KAMELOT nicht mal ein Jahr zurückliegt, ist der damaligen Review zu “Ghost Opera“ an sich nichts hinzuzufügen, außer das Kamelot mit ihrem 2007er Album ein verdienter, und wohl auch kommerzieller Erfolg beschieden war. Dem neuen Release liegt jetzt neben einigen Bonusmaterial eine CD mit einer Liveaufnahme bei. Die genannten Livetracks sind qualitativ erste Sahne und untersteichen das KAMELOT mit Sänger Kahn am Mikro eine der besten Liveacts im melodischen Metal sein dürften. Bei „The Haunting“ ist auch noch EPICAs Simone Simons zu hören und das abschließende „March Of Mephisto“ sorgte dann für Gänsehaut – leider sind aber 10 Tracks mit knapp 40 Minuten Spielzeit nicht unbedingt der ganz große Bonus, da der letzte KAMELOT Liveaufguss auch noch nicht zu lange zurückliegt.

Noch was zu den Extras: Neben dem Mitschnitt „Live From Belgrad“ und vier „Studio Cuts“ (darunter ein eher interessanter statt gelungener „Rule The World“-Remix) gibt es noch ein Video zu dem Liveauftritt mit dem über 9-minütigen Epos „Memento Mori“ und das Video zu „The Human Stain“. Das Package kommt mit einem anders gestaltetes Cover, einem neuen Booklet mit neuen Photos und einer gestanzten O-Card daher. Für Sammler mag ein solcherart aufgewertetes Album durchaus Sinn machen, als Fan stehe ich dem eher kritisch gegenüber. Kaum erwirbt man für teures Geld eine neue CD einer seiner Lieblingsbands, wird innerhalb Jahresfrist ein hochwertiges Re-Release nachgeschoben. Ob Band- oder Labelpolitik – das sieht doch sehr nach Kalkül und schlimmeren aus. Ein Mittel gegen illegale Downloads (die ich strikt ablehne) ist das sicher auch nicht. Nichts desto trotz ist das ganze musikalisch einwandfrei. Fans der Band haben die aber die Orignialscheibe aber eh’ schon, Neueinsteiger sind mit den aufgeführten Extras ganz gut bedient.


Tracklist:



CD 1: Ghost Opera

01. Solitaire

02. Rule the World

03. Ghost Opera

04. The Human Stain

05. Blücher

06. Love You to Death

07. Up Through the Ashes

08. Mourning Star

09. Silence of the Darkness

10. Anthem

11. EdenEcho

12. Memento Mori (video: Live in Belgrade)

13. The Human Stain (video)



CD 2: Live in Belgrade

01. Solitaire

02. Ghost Opera

03. The Human Stain

04. Mourning Star

05. When the Lights Are Down

06. Abandoned

07. The Haunting (with Simone Simons/EPICA)

08. Memento Mori

09. Epilogue

10. March of Mephisto

Studio cuts:

11. Season's End

12. The Pendulous Fall

13. Epilogue

14. Rule the World (remix)


Ghost Opera – The Second Coming


Cover - Ghost Opera – The Second Coming Band:

Kamelot


Genre: Power Metal
Tracks: 25
Länge: 102:3 ()
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV