Review:

Defenders Of The Faith (30th Anniversary Edition) (3-CD)

(Judas Priest)

„British Steel“, „Screaming For Vengeance“ oder „Painkiller“ sind jene Alben, die man gemeinhin als die Klassiker von JUDAS PRIEST benannt bekommt. Dass man mit „Defenders Of The Faith“ im Jahre 1984 – direkt nach dem US-Durchbruch – ein weiteres überragendes Album am Start hatte, geht dabei schon mal unter. Dabei bot das Album eine Ansammlung von klasse Songs und traf den Nerv der (metallenen 80er) Zeit. Alleine die erste Plattenseite (ich spreche hier aus eigener Erfahrung) kann man stunden-, ja tagelang auf Dauerrotation stellen: „Freewheel Burning“, „Jawbreaker”, „Rock Hard Ride Free”, „The Sentinel” und natürlich „Love Bites” – genial, laut, zeitlos. Wer jetzt nicht nackenbrechend zur Luftgitarre greift ist kurz vorm Ableben. Seite 2 - „Eat Me Alive”, „Some Heads Are Gonna Roll”, „Night Comes Down”, „Heavy Duty” und „Defenders of the Faith” standen dem dann kaum nach und lassen fast alle der heutigen Epigonen recht alt aussehen. Auch das der gute Rob hier stimmlich faktisch noch in einer eigenen Liga brillierte weis der geneigte Fan.
Was an der 3-CD Box zum 30-jährigen (okay, wir haben 2015,  paßt nicht ganz auf den Punkt) zusätzlich richtig Spaß macht, sind die beiden Bonus-CDs, welche einen kompletten Livemitschnitt der „Defenders Of The Faith"-Tour vom Mai 1984 enthält; aufgenommen in der Long Beach Arena, Kalifornien. Die Setlist ist zum niederknien – siehe unten – hier kommen einige Klassiker zum tragen die man danach kaum noch Live hörte – und natürlich bis auf „Eat You Alive“ das vollständige „Defenders Of The Faith"-Album. Dazu der tolle Sound, die spielfreudige Performance der Gitarrenfraktion, die Ansagen von Rob und die fantastischen Zuschauer (die ja angeblich dabei die Arena zerlegten) – Zeitreise gefällig?
Das gegenüber der letzten remasterden Version hier auf die beiden damaligen Bonustracks verzichtet wurde, ergibt allerdings nur beim Livemitschnitt von „Heavy Duty / Defenders Of The Faith" Sinn – dieser ist ja eh‘ mit auf den Live-Bonus-CDs enthalten. Aber das ruhigere und gute „Turn On Your Light“ hier jetzt zu unterschlagen, dass hätte nicht sein müssen. Und natürlich war das hier auch noch nicht „Painkiller“! Wir schrieben 1984 – der Synthie-Sound hielt in der harten Mucke langsam Einzug – auch wenn sich der Metal God & Co. hiervon eher kompositorisch statt instrumental annähernden (das kam dann erst im Nachfolger „Turbo“). Und natürlich war JUDAS PRIEST damals man am Schlagzeug recht brav aufgestellt. Anyway – Aufmachung (geiler Pappschuber mit Gimmick), etwas ausführlichere Linernotes und Pics runden ein „must-have“-Paket für Metal-Freaks ab.
 

CD 1

1. Freewheel Burning

2. Jawbreaker

3. Rock Hard Ride Free

4. The Sentinel

5. Love Bites

6. Eat Me Alive

7. Some Heads Are Gonna Roll

8. Night Comes Down

9. Heavy Duty

10. Defenders of the Faith

 

CD 2

1. Love Bites

2. Jawbreaker

3. Grinder

4. Metal Gods

5. Breaking the Law

6. Sinner

7. Desert Plains

8. Some Heads Are Gonna Roll

9. The Sentinel

10. Rock Hard Ride Free

 

CD 3

1. Night Comes Down

2. The Hellion

3. Electric Eye

4. Heavy Duty

5. Defenders Of The Faith

6. Freewheel Burning

7. Victim Of Changes

8. The Green Manalishi

9. Living After Midnight

10. Hell Bent For Leather

11. You’ve Got Another Thing Comin’

Defenders Of The Faith (30th Anniversary Edition) (3-CD)


Cover - Defenders Of The Faith  (30th Anniversary Edition) (3-CD) Band:

Judas Priest


Genre: Heavy Metal
Tracks: 31
Länge: 142:0 (CD)
Label: Columbia
Vertrieb: Sony